11 Alternativen zum WC bei Blackout

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

11 Alternativen zum WC bei Blackout

Ein Foto von einem Handy, das angesteckt ist, aber keinen Akku hat. Die Verteilerleiste ist eingeschalten, der Stromschalter leuchtet aber nicht. Eine Hand hält das Handy hoch.
Wir stecken in einer veritablen Energiekrise. Sollte es zu einem Blackout kommen, gehen nicht nur die Lichter aus, sondern es funktioniert so gut wie nichts mehr – auch die Toilette nicht. Wir haben ein paar Alternativen zur herkömmlichen Wassertoilette gesammelt.

Was wir bisher für ein Untergangsszenario hielten, nämlich dass ein Blackout unser Leben lahm legt, könnte uns tatsächlich bevorstehen. Durch die größte Energiekrise seit den 1970er-Jahren kann ein großflächiger und längerfristiger Stromausfall nicht mehr gänzlich ausgeschlossen werden.

Nicht nur die Medien überschlagen sich mit Tipps, womit wir uns für einen langen Stromausfall ausrüsten sollen (Stichwort Trinkwasser, Lebensmittel, Batterien und Co.), auch das Innenministerium, der Zivilschutzverband und das Bundesheer veröffentlichen auf ihren Webseiten bereits Notfallpläne.

Was fast alle Berichte nicht berücksichtigen, ist die Frage, wie wir bei einem längeren Blackout auf die Toilette gehen können. Denn auch unsere WCs und das Abwassersystem funktionieren dann wahrscheinlich irgendwann nicht mehr.

Die Spülung eines regulären Klos geht noch mindestens bis zur nächsten Spülung. Eine herkömmliche Spülung funktioniert manuell. Natürlich gibt es auch elektrisch betriebene Spülungen – diese fallen sofort beim Einsetzen des Blackouts aus.

Wenn die Wasserversorgung durch den weitflächigen Stromausfall schließlich zum Stillstand kommt (beispielsweise da die Stromversorgung im Wasserverteilungssystem ebenso ausfällt), bleibt im Spülkasten nur das Wasser übrig, das sich bereits in diesem befindet, nachgefüllt wird dann nicht mehr. Ist dieses Wasser verbraucht, steht das WC still.

Mithilfe der Schwerkraft

Auch wenn Städte wie Wien und Graz höher gelegenen Quellen haben und das Wasser durch die Schwerkraft fließt, wäre nach ein paar Tagen Schluss.

Thomas Ertl, Professor für Siedlungswasserbau an der Wiener Universität für Bodenkultur (BOKU), erklärt auf öKlo-Anfrage: „Durch höher gelegene Quellen funktioniert die Wiener Wasserversorgung auch bei einem Blackout. Die Stadt könnte eventuell eine Woche, vielleicht auch eine zweite Woche auskommen. In Aufbereitungsanlagen, Wasserwerken und Pumpstationen gibt es Notstrom für drei Tage. Danach ist aber Schluss.“

Hohe Gebäude wären ab dem 10. Stockwerk von der Wasserversorgung getrennt, sofern sie nicht über eine Pumpe inklusive Notfallkonzept verfügen.

Die Fäkalienentsorgung sei ein wichtiges Thema, meint Ertl: „Die Kläranlagenbetreiber haben sich vorbereitet. Wenn der Stromausfall jedoch mehr als drei Tage anhält, gibt es wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.“

Autarke Toilettenvarianten

Es gibt verschiedene Arten von Toiletten, die ohne Strom und Wasser auskommen. Manche Menschen kennen diese Varianten vermutlich von ihrem Campingurlaub oder dem Kleingartenhaus. Ein herkömmliches WC, wie wir es alle zu Hause haben, eignet sich für einen längeren Notfall ohne Elektrizität jedenfalls nicht. Hygiene ist aber gerade in Krisensituationen wichtig, um Krankheiten zu vermeiden.

Alternativen zum WC

Wie Du Dein Geschäft bei einem Blackout verrichten kannst:

Die Trockentoilette:

Auch als Bio- oder Komposttoiletten bezeichnet. Hier werden statt Wasser Sägespäne zum Spülen verwendet. Diese verhindern, dass sich Gestank entwickelt. Entleert kann im eigenen Garten oder im Hausmüll werden. Die Preise für solch ein Produkt liegen bei rund 500 Euro aufwärts. In Österreich bietet die Firma öKlo Mini-Toiletten an, die in jeden Winkel passen und weder Strom noch Wasseranschluss brauchen. Diese Modelle sind ökologisch und platzsparend. Notfalls reicht auch eine Abstellkammer oder eine Garage für den reibungslosen Betrieb. Das öKlo Kombi (siehe Foto) ist auch mit einem Behälter für die Sägespäne ausgestattet.

Das öKlo Kombi bietet bei Blackout eine gute Alternative zur Heimtoilette.
Foto: öKlo

Die Trenntoilette:

Hier werden Urin und Fäkalien beim Klogang bereits getrennt gesammelt. Der Vorteil: Durch das Trennsystem und die Einstreu mit Sägespänen, Rindenmulch oder Stroh entwickelt sich kein übler Geruch. Es gibt für diese umweltfreundlichen Varianten neben öKlo noch zahlreiche weitere Anbieter:innen im Handel. Die Auswahl ist also recht groß. Geeignet ist eine Trenntoilette sowohl für Innen- wie Außennutzung und auch sie ist Blackout-tauglich.

Eine Trenntoilette von Trelino.
Foto: Trelino

Das Plumpsklo:

Ab und zu sieht man heute noch das Häuschen mit Herz, das einen simplen Klogang ermöglicht. Die Exkremente landen in einer Sickergrube, über der das Klo gebaut wurde. Ist die Grube voll, muss sie entweder ausgeschaufelt oder das Plumpsklo umgesiedelt werden. Für zu Hause eignet sich dieses Modell wohl kaum, auch wenn es energieautark funktioniert – es sei denn, man verfügt über einen Garten oder ein Grundstück. Im Einsatz ist das Plumpsklo sogar noch gelegentlich auf Almhütten.

Zwei Plumpsklo-Türen, in einer Ziegelwand eingefasst.
Foto: ThomasWolter auf Pixabay

Der Toilettenstuhl:

Im Pflegebereich wird heute noch dieser Nachfahre des spätmittelalterlichen Kackstuhls eingesetzt. Der Klo- oder Leibstuhl hat unter der Sitzfläche einen eingehängten Eimer, in dem die Fäkalien landen. Nach dem Geschäft wird der Kübel mit einem Deckel bis zur Entleerung verschlossen. Es gibt sogar fahrbare Modelle. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gedacht, jedoch für den Notfall ebenfalls geeignet. Die Entsorgung der Exkremente kann über den Hausmüll erfolgen.

Ein Toilettenstuhl. Der Sitz ähnelt einer Klobrille.
Foto: queralto.com

Das Campingklo:

Urlauber:innen, die gerne unabhängig sind, kennen vermutlich Campingtoiletten. Das Angebot ist groß, aber längst nicht alle Varianten in diesem Bereich kommen ohne Energie, Chemie oder Wasser aus. Wer im Urlaub oder bei langem Stromausfall völlig unabhängig sein will, braucht also eine autarke Sanitärlösung. Die Campingtoilette von öKlo zum Beispiel erfüllt alle Anforderungen, die es braucht – platzsparend, günstig, rasch aufgestellt und einfach zu entleeren. Hinterlassenschaften können im Restmüll entsorgt werden.

Ein öKlo Campingklo auf dem ausgeklappten Kofferraum eines Lieferwagens.
Foto: öKlo

Der Nachttopf:

Natürlich können wir es auch wie unsere Vorfahren machen und einen Nachttopf verwenden. Im Mittelalter wurde der Inhalt einfach auf die Straße gekippt – dazu raten wir natürlich nicht. Es würde einen Shitstorm der Nachbar:innen geben. Entsorgt können die Hinterlassenschaften entweder im eigenen Garten werden oder in einem Müllsack fest verpackt zum Hausmüll kommen. Das Fassungsvermögen ist begrenzt. Für einen längeren Zeitraum eher nicht empfehlenswert.

Notfall-Toilettenbeutel:

Diese Plastiksäcke funktionieren immer. Sie können in jeder normalen Heimtoilette angebracht werden und nach dem Geschäft mit Zugband verschlossen in den Hausmüll wandern. Eine billige Ersatzlösung, die so gut wie keinen Stauraum braucht. Reißfeste und tropfsichere Beutel verhindern ein Austreten der Hinterlassenschaften. Viele Säcke werden bereits in biologisch abbaubaren Materialien angeboten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Müllabfuhr nicht zu lange ausfällt.

Eine Packung Notfall-Toilettenbeutel.
Foto: Zivilschutz-shop

Die Karton-Trockentoilette:

Diese Klos bestehen aus stabilen Kartons, sind leicht zu transportieren und durchaus umweltfreundlich, da biologisch abbaubar. Ein eingespannter Müllsack verhindert ein Durchsickern von Exkrementen. Der Karton kann gefaltet und platzsparend untergebracht werden. An der Seite ist sogar Platz für Klopapier. Ein solch simples Modell ist allerdings nicht sehr langlebig und für Menschen mit etwas zu vielen Kilos eher ungeeignet.

Eine Karton-Trockentoilette von Kildwick.
Foto: Kildwick

Die Plastikkabine:

Mobile Kunststoffklo, meist aus Polyethylen hergestellt, kennen wir als öffentliche Toiletten. Zur Desinfektion werden oft chemische Zusatzstoffe wie Ammoniumverbindungen, Glutaraldehyd oder Formaldehyd eingesetzt, daher sind sie nicht umweltfreundlich und riechen unangenehm. Denkbar wäre dennoch, dass bei einem Blackout diese Klos der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Sie sind leicht zu transportieren und schnell aufgestellt. Zur Entleerung bedarf es allerdings eines Absaugwagens. Ob der dann noch im Einsatz wäre, bleibt fraglich.

Plastikkabinen in der Natur
Foto: paulbr75 auf Pixabay

Der mobile Toiletteneimer:

Darunter versteht man einen Plastikeimer mit Deckel und Klobrille. Defäkiert wird in einen Müllsack (es gibt auch schon abbaubare Kunststoffbeutel), entleert im Müll. Im Einsatz sind solche Modelle vor allem als Reise-WCs. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen für relativ wenig Geld. Für daheim ist dies eine platzsparende und günstige Variante. Komfort bietet so ein einfacher Eimer allerdings nicht. Wird er nicht regelmäßig geleert und gereinigt, breiten sich zudem schnell unangenehme Gerüche aus.

Ein Notfall-Toiletteneimer von Goldeimer.
Foto: Goldeimer

Geschäft im Freien:

Natürlich ist es auch möglich, sich unter freiem Himmel zu erleichtern, sofern ein geeignetes Plätzchen zur Verfügung steht. In einer Großstadt wie Wien würde es jedoch schwer werden, einen intimen Ort in der Nähe zu finden. Zudem wären Parks, Grünanlagen, Gärten, der Prater oder die Donauinsel binnen kurzer Zeit wohl schwer verunreinigt. Erlaubt ist Wildpinkeln und Defäkieren in der Natur außerdem nicht. Und es ist auch kaum vorstellbar, dass sich die knapp neun Millionen Menschen in Österreich wie die alten Römer unter freiem Himmel treffen, um ihr Geschäft zu verrichten.

 

Quellen und weiterführende Informationen: 

Marc Elsberg: BLACKOUT – Morgen ist es zu spät. Roman.
öKlo: Vor 200 Jahren noch unmöglich, heute Realität
öKlo: Die Hundertwassertoilette 1975
Kommunal.at: Wie die Wasserversorgung bei einem Blackout im Fluss bleibt

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter