Mieten
Template is not defined.

Warenkorb

Branche: Forschung & Kompostierung

Branche: Forschung & Kompostierung

Eine neue Kompostverordnung muss am Besten schon 2022 her!

Alle Fakten zur Kompostierung bei öKlo

19 Seiten Wissen gratis über Kompost aus menschlichen Fäkalien

Der Urin von heute – der Dünger von morgen?

Der Urin des Menschen enthält wertvolle Rohstoffe, die als Dünger dienen können. Für das “flüssige Gold” entwarf eine österreichische Firma eine Separationstoilette, die zukunftsweisend sein könnte.

What to do with the waste from your compost toilet?

If you are planning to get a compost toilet for your home, you might ask yourself one of the most important questions: What can you do with the waste as soon as the barrel is filled? We prepared a guide for you to show you what possibilities you have.

Was kann man mit Eigenkompost machen?

Falls Du Dir überlegst, eine Komposttoilette im Haus oder Garten aufzustellen, wirst Du Dir vermutlich eine der wichtigsten Fragen zuerst stellen: Wohin mit den Fäkalien, die darin landen? Wir haben eine Übersicht vorbereitet, um einige Möglichkeiten zu zeigen, wie man den Eigenkompost aus seiner Toilette verwenden kann.

Die Forschung & öKlo: Unsere Projekte

Inhalte von Trockentoiletten können unter bestimmten Bedingungen recycelt und als Dünger ausgebracht werden. Das Forschungsteam von öKlo führt dazu mehrere Projekte durch.

Alle Fakten zur Kompostierung bei öKlo

Viele Kunden fragen bei uns nach, was genau eigentlich mit dem Inhalt eines öKlos passiert, nachdem dieser abgeholt wird. Unsere WissenschaftlerInnen erklären die Prozesse hinter der Kompostierung.
compost from your toilet can be used in a variety of ways.

Eine neue Kompostverordnung muss am Besten schon 2022 her!

Menschliche Fäkalien dürfen in Österreich nicht kommerziell verwertet werden. Die Kompostverordnung ist völlig veraltet. Über eine Neuregelung muss dringend diskutiert werden.

19 Seiten Wissen gratis über Kompost aus menschlichen Fäkalien

Wir behaupten nicht nur, dass menschliche Ausscheidungen wertvoll sind, sondern recherchieren das Thema “Kompost aus Fäkalien” auch gründlich. Jetzt stellen wir unser Wissen für Dich GRATIS zum Download bereit.

Phosphorrückgang aus den Böden

Verschmutzung durch Lachgas aus Kläranlagen – 300x so schädlich wie CO2

Durch die fortschreitende Umweltschädigung durch Treibhausgase und der damit in Verbindung stehenden Veränderung des Klimas muss es unser Ziel sein die Treibhaus-Emissionen weitestgehend zu minimieren.

Giftstoffe in Kläranlagen

Wasser aus Kläranlagen –  Sauber, aber nicht rein – Wie werden Giftstoffe in Kläranlagen bekämpft?

Die Funktion von Kläranlagen

Diese Woche möchten wir Euch auf ein etwas größeres Thema vorbereiten, mit dem wir uns in den kommenden Wochen befassen werden. Und zwar nehmen wir Kläranlagen genauer unter die Lupe, beschäftigen uns mit den Nebenprodukten und Schadstoffen, die dabei entstehen oder gefiltert werden, und möchten herausfinden warum das so ist. 

Die Zeitumstellung – Auswirkungen auf Verdauung und Körper

Die Zeitumstellung wurde in letzter Zeit viel umstritten – aber wie wirkt sich diese eigentlich auf unsere Verdauung aus? Damit wir hierzu ein paar Antworten bekommen, haben wir uns das Thema genauer angesehen.

Trenntoilette: direkt oder indirekt?

Du willst Dir eine Trockentoilette zulegen, weißt aber nicht, welche die beste Variante für Dich ist? Trocken- oder Trenntoilette, direkt oder indirekt – wir erklären Dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Toilettensystemen.

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Beiträge mehr verpassen!

Unsere Experten

Marina Milosavljevic

Jasmin Neubauer

Barbara Forstner

Niko Bogianzidis

Nico Brandstetter

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter