Die Anfrage für eine Kurz– oder Langzeitmiete ist einfach erledigt – Du kannst direkt über unseren Chatbot oder Toilettenrechner bestimmen lassen, wie viele Toiletten Du für Deine Bedürfnisse benötigst.
Falls Du diese Informationen schon hast, kannst Du direkt eine Anfrage mit Deinen Daten schicken, und wir lassen Dir so schnell wie möglich ein Angebot zukommen. Du kannst uns über Chatbot, Formular, Mail & Telefon kontaktieren, natürlich aber auch gerne persönlich in einer unserer Niederlassungen vorbeikommen.
Alternativ kannst Du uns eine Direktnachricht auf einem unserer Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook oder Twitter) schicken.
Als Neukunde bei öKlo solltest Du Dir zunächst die folgenden zwei Fragen stellen:
Wir bieten eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für jeden denkbaren Anlass an. In diesen FAQ findest Du alle Informationen zum Mieten von öKlos.
Falls Du ein öKlo kaufen möchtest, wechsle einfach mit dem Button oben rechts (oben Mitte auf mobilen Geräten) auf den Kaufen-Modus, damit Du die Fragen für Erstkäufer sehen kannst.
Weitere Antworten zu spezifischen Produkten findest Du auf der Produktseite direkt!
öKlo bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Die Anzahl der benötigten Toiletten hängt stark von der Anzahl der erwarteten Gäste ab. Für genauere Infos empfehlen wir unseren Klorechner zu verwenden, der Dir verrät, wie viele Toiletten wir für Deine Angaben empfehlen.
Wenn Du dies möchtest, können wir gerne anrufen, wenn unsere Mitarbeiter:innen die Toilette aufstellen. Gib uns dazu bei Deinem Mietauftrag einfach Bescheid, damit wir Dich direkt kontaktieren können.
Es muss niemand vor Ort sein, damit unser Team die Toilette(n) aufbauen kann. Wir brauchen nur den genauen Ort und die Ausrichtung, damit wir unsere Arbeit zu Deiner vollsten Zufriedenheit durchführen können.
Gerne kann auch einfach der Boden genau dort markiert werden, wo wir die Toilette aufstellen sollen. Dies kann beispielsweise durch Fahnen, Sprühfarbe auf dem Boden oder Bänder erledigt werden.
Dies ist ganz flexibel und wird an den jeweiligen Bedarf angepasst. Durch die smarte Bauweise sind sowohl größere Stationen mit mehreren Toiletten als auch einzelne Kabinen, die über das Gelände verteilt sind, möglich.
Hierbei spielt auch der Untergrund keine Rolle: Die Standfüße sind individuell anpassbar und finden dadurch auf Rasen, Feld, Asphalt oder sogar Schnee sicheren Halt.
Keine Sorge – öKlos sind zwar schwer, können aber einfach per Gabelstapler oder Hubwagen (umgangssprachlich Ameise) bewegt werden. Falls dies am angegebenen Standort keine Möglichkeit ist, hilft unser Team gerne weiter. Kontaktiere uns dafür einfach und sag uns, wohin wir Dein öKlo verstellen sollen!
Ja! Wie oft, kommt darauf an, welche Serviceintervalle Du wählst. Von zweimal am Tag bis dreimal in der Woche oder mehr, aber auch nur 1x im Monat oder auf Abruf ist dabei möglich – bei uns kann man alles individuell festlegen. Falls Du gar kein Service wählst, werden die öKlos logischerweise nicht betreut.
Für Veranstaltungen bieten wir unser Vollzeitservice an, bei dem unser Team während der vollen Dauer des Events zur Verfügung steht und somit stets zur Stelle ist. Ab 6 gemieteten Produkten ist das Vollzeitservice bereits im Mietpreis inkludiert.
Bei der ersten Inbetriebnahme wird der Sägespäne-Kasten komplett aufgefüllt. Bei jedem folgenden Servicetermin wird der Stand überprüft und bei Bedarf wird der Kasten neu aufgefüllt.
Im Ernstfall kann auch ein Ersatz für Sägespäne verwendet werden, beispielsweise Kleintierstreu oder biologisches Katzenstreu. Diese dienen üblicherweise auch als geruchsbindende Komponente. Man findet dieses Material bei jedem Baumarkt, der eine Tierabteilung hat, im Tierbedarfsladen oder auch beim regionalen Sägewerk.
Vorsicht: bei Tageslicht funktioniert das Licht nicht, weil es lädt. Erst bei Dämmerung aktiviert der Bewegungsmelder das Licht.
Falls es sich hierbei um das Deckenlicht handelt, kann es sein, dass die Solarzelle am Dach der Kabine verdeckt ist. Einfach die Platte abputzen oder von Blättern befreien, dann sollte das Licht sich von alleine wieder aufladen.
Falls das Problem für längere Zeit besteht oder das Gebrechen sich auf die Innenbeleuchtung bezieht, zögere nicht, unser Team zu kontaktieren – die engagierten Servicefahrer:innen kommen direkt zu Deinem öKlo, sehen nach, wo das Problem liegt, und tauschen gegebenenfalls die defekten Module aus.
Ja! Wenn wir regelmäßiges Service durchführen, überprüfen unsere Mitarbeiter:innen stets, ob Schäden vorzufinden sind und bessern diese – wenn möglich – direkt aus. Beispielsweise Klositze, Lampen, Seifen- oder Desinfektionsspender und Ersatzschlösser führen unsere Servicefahrer:innen stets mit.
Versicherung gegen Vandalismus ist hierbei inkludiert. Wird beispielsweise eine abgesperrte Tür aufgetreten, kommen keine zusätzlichen Kosten auf, um das Schloss zu wechseln und eine neue Leiste einzubauen. Selbst wenn die Kabine von Hobby-Pyromanen abgebrannt wird, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wir stellen schnellstmöglich ein neues öKlo auf.
Bei Unebenheiten können die Standfüße des öKlo Klassik einfach individuell an den Boden angepasst werden, bevor die Kabine darauf gebaut wird.
Das öKlo Barrierefrei sollte auf möglichst festem, geradem Untergrund aufgestellt werden, damit Rollstuhlfahrer:innen oder Eltern mit Kinderwagen dieses problemlos aufsuchen können.
Wir empfehlen, Nachbarschaftsstreitigkeiten persönlich auszutragen und einen Kompromiss zu finden. Auf Privatgrund ist es grundsätzlich legal, eine Komposttoilette aufzustellen, solange Nachbar:innen oder Anrainer:innen einen dabei nicht beim Defäkieren beobachten können.
Eine Holzhütte, bei der der Sichtschutz bereits gegeben ist, kann daher im Normalfall nicht zur Anzeige gebracht werden.
Weil für uns beinahe derselbe Aufwand entsteht. Aufbau und Abbau sind bei beiden Varianten inklusive. Fässer müssen gewaschen werden, egal, ob die Toilette einmal oder hundertmal verwendet wurde.
Bei Dauermieten bleiben die Kabinen außerdem meist länger stehen, wodurch der Abbau erst später vorgenommen werden muss und so auf kurze Zeit weniger Arbeit für uns bedeutet.
Kurzum: Die Arbeit mehrerer Wochen wird bei einem Event auf die Dauer eines Tages / Wochenendes zusammengestaucht.
Der Rest des Preises wird von den Serviceintervallen bestimmt.
Du musst nichts weiter tun, als den Vertrag auslaufen zu lassen. Vor Ende der Mietdauer wird sich ein:e Mitarbeiter:in mit Dir in Kontakt setzen, um sicherzugehen, dass Du Deine Miete beenden möchtest.
Mit ein paar einfachen Handgriffen ist bei all unseren Produkten das Fass sehr einfach gewechselt – die Videos hierzu findest Du in den jeweiligen Produkt-FAQs!
Im eigenen Garten ist Kompostierung grundsätzlich legal – gewerblich ist dies jedoch nicht erlaubt. Man sollte allerdings genaue Anleitungen beachten, wie man korrekt kompostiert, bevor man die Erde verwenden kann.
Alternativ kann der Inhalt der Toiletten auch ebenso in einem Sack im Restmüll entsorgt werden, ähnlich Babywindeln.
Nein. Ein öKlo ist grundsätzlich vollkommen unabhängig des Standortes aufstellbar. Das benötigte Wasser für beispielsweise Waschstationen wird durch Tanks extern angeschlossen und benötigt keine eigene Zufuhr.
Nein. Dank des Trockentoiletten-Systems muss ein öKlo nicht an eine Abwasserleitung oder ein Kanalsystem angeschlossen werden. Alle Ausscheidungen werden direkt gesammelt und nicht ins Abwassersystem eingeleitet.
Für die meisten Produkte nicht. Die Lampen in unseren Kabinen werden mit Solarzelle und Batterie betrieben, wodurch man keine Steckdosen für Beleuchtung benötigt. Die Heizung und der Durchlauferhitzer für die Dusche brauchen einen Stromanschluss.
Die Maße unserer Top 5 Produkte sind auf den zugehörigen Datenblättern zu finden:
Genauere Informationen findest Du auf den jeweiligen Produktseiten.
Durch das beachtliche Gewicht von über 230kg steht ein öKlo Klassik stabil dort, wo es aufgestellt wird. Stürme können eine Kabine daher nicht umwerfen.
Auch unsere anderen Outdoor-Produkte sind so konzipiert, dass diese dank Metallgestell und Gewicht nicht einfach von Böen oder selbst übermütigen Randalierer:innen umgeworfen werden können.
Ja! Unsere öKlos trotzen sowohl Sturm und Regen als auch heißem Sonnenlicht. Selbst bei tiefem Schnee, Hagel oder Frost besteht keine Gefahr, dass die Toiletten nicht in Betrieb zu nehmen sind.
Ja. Dadurch, dass kein Wasser als Spülung verwendet wird, kann auf den Toiletten auch nichts einfrieren.
In den leider immer milder werdenden Wintern friert das Wasser in unseren Waschstationen kaum noch ein. Sollte es dennoch passieren, sind auch keine Beschädigungen zu erwarten. Sobald es wieder taut, funktioniert alles wie gewohnt.
Absolut nicht. Dank der Belüftung mittels Kamineffekt und den Holzwänden bleiben auch im Sommer die Innentemperaturen auf einem angenehmen – oder zumindest ertragbaren – Level.
Nein. Die Art des Toilettenpapiers spielt beim Verwertungsprozess keine Rolle. Allerdings ist biologisches Klopapier neutraler in der Produktion und rundum besser für unsere Umwelt, weshalb wir dieses empfehlen! Achten Sie daher unbedingt auf Gütesigel wie FSC und/oder den blauen Engel.
Alle unsere öKlo-Kabinen sind von Innen mittels Schloss und von außen mit Schlüssel verschließbar.
Ja. Auf der Innenseite jeder Toilettentür befindet sich eine Anleitung, die sowohl in Bild als auch in Wort beschreibt, wie die Trockentoilette zu verwenden ist.
Ja. Ein Oberlicht sorgt für ausreichend Beleuchtung. Wahlweise ist auch ein batteriebetriebenes Innenlicht verfügbar.
Derzeit gibt es leider keinen kaufbaren Kindersitz in unserem Sortiment. Unser Team arbeitet jedoch daran, dies in Zukunft zu ändern.
Dank der Trennung von flüssigen und festen Stoffen und zusätzlich den Einsatz von Hobel- oder Sägespänen bildet sich in unseren Toiletten kein Gestank. Das Streu bindet Stoffe, die sonst für Geruch sorgen würden, wie etwa Ammoniak.
Der Service ist bei Dauermieten im Mietvertrag inkludiert. Die Serviceintervalle werden hierbei mit unserem Personal vereinbart. Von einmal im Monat bis zu dreimal die Woche oder sogar täglich ist alles im Bereich des Möglichen.
Bei kurzen Mieten, beispielsweise auf Wochenendevents, kann man optional das Vollzeitservice mitbuchen. Bei diesem Service stehen unsere Mitarbeiter für die volle Dauer des Events neben den Toilettenstationen bereit und sorgen dafür, dass stets alles sauber und nutzbar bleibt. Ab 6 gemieteten Toiletten ist das Vollzeitservice bereits im Preis inkludiert.
Unsere derzeitigen Servicegebiete liegen in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und der Steiermark. Ob dein Gebiet für unsere Mitarbeiter:innen erreichbar ist, kannst Du ungefähr auf dieser Karte einsehen:
Das kommt vollkommen auf das festgelegte Serviceintervall an. Dieses kann beliebig gewählt werden. Beispielsweise zweimal täglich oder dreimal im Monat kommt unser Servicepersonal vorbei.
Auch auf Abruf kann ein Service zwischendurch gebucht werden.
Bei Events kann das Vollzeit- bzw. Dauerservice oder auch Zwischenservice optional dazugebucht werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, den Fasswechsel selbst durchzuführen.
Nein. Dank des Konzeptes werden unsere Toiletten per Hand von einer:einem Mitarbeiter:in entleert indem das alte Fass entfernt und ein neues untergestellt wird. Dadurch muss man auch die Anfahrt durch einen Absaugwagen bei der Platzierung der Toilette nicht bedenken.
Eine Trockentoilette ist – wie der Name bereits vermuten lässt – eine Toilette, die komplett ohne Wasser funktioniert. Man benötigt weder Frisch- noch Abwasseranschluss, damit die Toilette in Betrieb genommen werden kann.
Üblicherweise wird bei Trockentoiletten mit Streu “gespült.” Es wird also – in unserem Fall – entweder eine Schaufel oder ein bis zwei Handvoll der bereitgestellten Sägespäne über die Hinterlassenschaften gestreut, damit diese abgedeckt sind.
Es gibt einige Arten an Trockentoiletten, die auf verschieden Weise funktionieren. Diese inkludieren:
Eine Liste mit einigen Trockentoilettenanbietern findest du hier.
Bei öKlo verwenden wir am liebsten Hobelspäne als Einstreu, allerdings kann auch anderes Streugut bei Trockentoiletten verwendet werden. Beispielsweise Kokosziegel werden bei Trenntoiletten mit Mischwerk manchmal verwendet.
Andere Optionen inkludieren:
Das kommt auf die Art der Trockentoilette an. Für ein öKlo benötigt man beispielsweise hauptsächlich Hobel/Sägespäne und Toilettenpapier. Ein Fass reicht dazu bei regelmäßiger Entleerung normalerweise aus – wir empfehlen jedoch eher zwei Fässer, damit man eines davon auswaschen kann, während das andere in Betrieb ist.
Bei unseren Kabinen ist weiters ein Desinfektionsmittelspender angebracht, für den man ab und zu neues Mittel kaufen muss.
Im eigenen Garten grundsätzlich überall, solange Nachbar:innen oder Anrainer:innen nicht durch sichtbare Klogänge gestört werden.
Ja, kann man!
Mit Bausets, die online verfügbar sind, ist dies am Einfachsten, allerdings kann man sich mit Anleitungen auch eine Toilette von Grund auf selbst bauen.
Wer ein solches Projekt angehen will, wird mit der Zeit einige Erfahrungen machen, die vermutlich bei der Planungsphase nicht bedacht wurden – aber natürlich funktioniert auch das!
Je nach Fassgröße muss das Fass dementsprechend oft entleert werden. Ein Toilettengang beinhaltet etwa 0.4 Liter. Bei einer Fassgröße von 60 L muss daher ungefähr nach jedem 150. Klogang entleert werden.
Die jeweiligen Fassgrößen für unsere Produkte findest Du in den FAQs der jeweiligen Produktseite.
Nein! Durch die Trennung zwischen flüssigen und festen Stoffen wird den Feststoffen sämtliche Feuchtigkeit entzogen und somit Geruchsbildung verringert. Zusätzlich binden die Sägespäne Harnsäure (Ammoniak) und weitere geruchsbildende Stoffe und strömen stattdessen Holzgeruch aus.
Hierbei muss man nicht besonders viel beachten – eine Hand voll Sägespäne mehr als üblich darüber zu streuen reicht aus.
Natürlich kann man beim Bewegen von Fäkalien Geruch nicht vermeiden. Dieser ist jedoch eher mit dem Geruch einer Katzentoilette beim Ausmisten zu vergleichen. Wer schon mal eine Windel gewechselt hat, musste vermutlich mehr aushalten.
Falls die Antwort auf Deine Frage auch nicht in einer der anderen FAQ-Kategorien zu finden ist, wende Dich am Besten direkt an unser Team.
Kontaktieren kannst Du uns per:
Eine Bestellung bei öKlo ist ganz einfach!
Schick uns einfach eine Anfrage unter einer der folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Je nachdem, wie Du uns kontaktierst, setzt sich ein:e Servicemitarbeiter:in so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung, um alles Weitere zu besprechen.
Du bekommst von unserem Team Beratung dazu, welches öKlo am besten für Deine Bedingungen geeignet ist.
Alternativ kannst Du uns auch eine Direktnachricht auf einem unserer Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook oder Twitter) schicken.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet öKlo:
Versandkosten werden je nach Land, in das versendet wird, berechnet.
Derzeit haben wir drei Gewichtsklassen für Pakete (exklusive Merchandise)
Bei einer Stornierung ist es am Besten, uns direkt zu kontaktieren. Melde Dich hierzu einfach bei einem unserer Sales-Mitarbeiter – gerne telefonisch oder auch per Mail.
Normalerweise dauert es ein paar Minuten bis zu einem Tag. Falls keine Bestellbestätigung bei Dir angekommen ist, melde dich bitte direkt bei uns. Es könnte sein, dass Deine Bestellung nicht korrekt bei uns angekommen ist oder ein technischer Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten ist.
Ja, mit der per E-Mail verschickten Versandbestätigung wird ebenso eine Trackingnummer mitgeschickt, mit deren Hilfe man die Route des Pakets online verfolgen kann.
Dies hängt vom Lieferanten ab. In den meisten Fällen wird ein zweiter Zustellversuch gestartet, allerdings kann es auch vorkommen, dass die Lieferung in einem Paketshop abgegeben wird.
Falls bei Ankunft der Lieferung ein Teil der Bestellung fehlt oder eines der Teile einen Schaden aufweist, wende Dich bitte umgehend an uns. Wir tun unser Bestes, um Dir schnellstmöglich Ersatz zukommen zu lassen.
Sollte die Lieferung bereits sichtbar beschädigt bei Dir eintreffen, unterschreibe den Erhalt der Zustellung nur unter Vorbehalt. Gibt es diese Möglichkeit nicht, nimm die Lieferung einfach nicht an! Die Transporteure haften in diesem Fall für den Schaden.
Dies kann unter anderem an der Beleuchtung liegen. Unsere Fotos werden in einem professionellen Umfeld aufgenommen und sind daher gut ausgeleuchtet fotografiert und auch noch nachbearbeitet. Die Farben können dadurch leicht von jenen auf dem Bildschirm abweichen.
Falls ein Merkmal zu einem bemerkenswert größeren Maße vom Foto abweicht, melde Dich bitte bei uns, dann sehen wir uns das gerne gemeinsam an.
Ab Warenerhalt kannst Du 14 Tage lang Deine Lieferung an uns retournieren. Beachte: Bei Warenrücksendung mittels Spedition werden keine Kosten übernommen. Du musst keinen Grund für Deine Entscheidung angeben, über Feedback freuen wir uns allerdings sehr!
Sobald die Rücksendung innerhalb der 14 Tage bei uns eintrifft, bekommst Du Dein Geld zurück. Je nachdem wie Du bei uns bezahlt hast, erhältst Du:
Bitte beachte, dass bei bereits verwendeten Produkten keine Rücksendung erstattet werden kann! Darunter zählen unter anderem bereits zusammengebaute Bausätze, bereits benutzte, oder veränderte / anderweitig manipulierte Artikel.
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