19 Seiten Wissen gratis über Kompost aus menschlichen Fäkalien

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

19 Seiten Wissen gratis über Kompost aus menschlichen Fäkalien

Zwei Hände, die Erde halten. In der Erde sind einige Regenwürmer zu sehen.
Wir behaupten nicht nur, dass menschliche Ausscheidungen wertvoll sind, sondern recherchieren das Thema "Kompost aus Fäkalien" auch gründlich. Jetzt stellen wir unser Wissen für Dich GRATIS zum Download bereit.

„In Dir steckt mehr als Du denkst.“

Das ist der Slogan von öKlo. Er soll darauf hinweisen, dass wir Menschen unsere Hinterlassenschaften als wertvolle Ressource nützen können. Gerade in Zeiten der immer größer werdenden Knappheit an Rohstoffen ist Kompost ein Thema, dem wir mehr Beachtung schenken sollten.

Wir alle wollen nachhaltig leben, um den Klimawandel zu bremsen. Alleine unser Wasserverbrauch bei einem Klogang beträgt fünf bis zehn Liter. Aber nicht nur Trinkwasser wird verschwendet, sondern auch Stoffe in die Toilette gespült, die locker recycelbar wären. Natürlich können wir froh sein, die finsteren Zeiten überstanden zu haben, als Fäkalien und Urin noch in den Gassen schwammen und Seuchen auslösten.

Kompost aus menschlichen Fäkalien stellt eine Basis für bessere Kreislaufwirtschaft auf.

Menschliche Ausscheidungen nutzen

Unsere täglichen Hinterlassenschaften werden heute allerdings automatisch zu Abfall erklärt, obgleich sie einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt werden könnten. Sie enthalten Wertstoffe wie Phosphor, die sich für Kompost nicht nur ausgezeichnet eignen, sondern auch endliche Ressourcen sind. Es wäre mit einem Blick in die Zukunft leicht möglich, die Rohstoffe auf nachhaltige und hygienische Weise zu nutzen und so eine Kreislaufwirtschaft anzukurbeln.

Fäkalien und Urin enthalten Makro- und Mikronährstoffe. Mit einem wissenschaftlich erprobten Prozess könnten etwa Phosphor, Kalium, Magnesium, Calcium, Schwefel und Stickstoff gewonnen werden, die sonst in anderen Teilen der Welt abgebaut oder synthetisch hergestellt werden müssen. Der Energiebedarf für die Produktion einer Tonne Stickstoffdünger entspricht jenem von zwei Tonnen Erdöl.[1] Österreich braucht zum Düngen seiner landwirtschaftlichen Flächen rund 117.000Tonnen jährlich. Rasant steigende Energiepreise und ein Ölembargo gegen Russland machen klar, dass wir nichts zu verschwenden haben.

Verschwendung von Rohstoffen muss aufhören

Wir könnten bis zu 25 Prozent Mineraldünger sparen, wenn wir Kompost aus menschlichen Fäkalien und Urin produzieren und ausbringen würden. Das hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft und Abfall e. V. errechnet. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Abfall- und Düngegesetze nicht mehr zeitgemäß und gehören dringend reformiert. Sie ist nämlich nicht erlaubt, in Österreich menschlichen Ausscheidungen in Umlauf zu bringen.

Recycelter Kompost kann den Humusaufbau beschleunigen und ausgelaugten Feldern Nährstoffe zurückgeben. So gibt es mehr Ertrag. Zudem speichert ein gesunder Boden besonders viel CO₂.

öKlo ist es ein großes Anliegen, dieses Thema nicht weiter zu tabuisieren. Wir wollen einen öffentlichen Diskurs ohne Vorurteile führen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du mehr zur Thematik erfahren möchtest, stellen wir Dir gerne unseren GRATIS-Download zur Verfügung. Auf 19 Seiten erfährst Du alles, was unsere öKlo-Experten zusammen getragen haben.

Gratis PDF zu existierende Verfahrenstechniken

Folge diesem Link und wir schicken wir Dir gerne das ausführliche, 19-seitige öKlo-Dokument „Existierende Verfahrenstechniken zur Herstellung von Kompost und Dünger aus anthropogenen Ausscheidungen“ per Download zu. Damit kannst Du Dir eine Menge Informationen sichern.

Und zwar über

  • die neuesten Verfahrenstechniken zur Herstellung von Komposterden
  • die besten Prozesse, um wertvollen Dünger aus Urin herzustellen
  • die Arbeit von Wissenschaftlern von Südafrika bis in die Schweiz
  • die praktische Anwendbarkeit dieser Verfahren
  • die potenziellen, positiven Auswirkungen auf die Umwelt
  • ein ausführliches Literaturverzeichnis mit vielen weiterführenden Links

Und auch, wie treffend der öKlo-Slogan „In Dir steckt mehr als Du denkst“ ist.

Beitrag teilen

Nachhaltigkeit vs. Kostenbewusstsein

Wie Europas Flüsse zum Gesundheitsrisiko werden

Gemüse im Garten

Vom Klo zum Beet: Wie Urin-Dünger den Garten blühen lässt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter