Toilette zugefroren?
öKlo – Das perfekte Notfallklo

Im Moment befassen wir uns eher selten damit was wir tun, falls unsere Toilette mal den Geist aufgibt oder vorübergehend unbenützbar ist. Im Falle einer eingefrorenen Toilette bleiben nicht viele Optionen und man muss sich schnell eine Lösung einfallen lassen.

notfallklo, toilette eingefroren

Was tun wenn die Toilette eingefroren ist?

Erster Gedanke…Heizkanone. Diese sind aber unökologische Strom- und/oder Gasfresser und außerdem stellen sie eine große Brandgefahr dar. Die meisten Fachleute raten vor Eigeninitiative ab. Falls die Rohre nicht gleichmäßig erwärmt und aufgetaut werden, kann es die Leitung sprengen, was einen Wasserrohrbruch zufolge hat. Passiert das innerhalb des Hauses oder in der Wohnung, kann man damit Rechnen, dass es massive Schäden an Böden und sämtlichen Möbeln hinterlässt und ein finanzielles Loch in die Haushaltskasse reißt. Die meisten Versicherungen werden aussteigen, falls der Schaden selbst verschuldet wurde. Das kannst du im Notfall tun

Unser Rat also: Lieber einen Fachmann oder eine Fachfrau ranlassen, der/die das nötige Wissen und Equipment besitzt, um die Rohre schonend aufzutauen. Die schonendste Variante, die Leitungen selbst aufzutauen, ist die, die Zuleitung abzudrehen, auf Risse zu untersuchen, den Hahn zu öffnen und auf Tauwetter zu warten.

Der schlimmste Rohrbruch ist einer, den man gar nicht merkt weil man vielleicht gar nicht so regelmäßig anwesend ist. Hier empfiehlt sich, schon vor Wintereinbruch die Leitungen zu leeren.

Kommt es außerhalb zu einem Rohrbruch, bemerkt man diesen erst, wenn es schon zu spät ist und bereits das ganze Mauerwerk, die Werkstatt oder das Gartenhäuschen unter Wasser steht.

Notfälle lassen sich vermeiden: durch Prävention! 

Gefrorene Leitungen lassen sich vermeiden durch gute Isolierung und ständige Frostüberwachung. Sinnvoll ist auch eine Wasserwarnung für den Fall eines Rohrbruches, somit fällt sofort auf, falls über den Zähler unnormal hohe Mengen Wasser fließen. Die dafür verwendeten Baumaterialien sind jedoch weder ökologisch und bieten auch keine 100% Sicherheit!

Anders hingegen schaut es aus,wenn man gerade an Orten, welche abgelegen sind, nur selten genutzt werden, oder gefährdet sind leicht zu frieren, auf alternative Systeme setzt.Mit heutigen Mitteln und bei heutigem Wissensstand ist klar, dass das Toilettensystem von öKlo gerade an solchen Orten Sinn macht. 

notfallklo, toilette eingefroren
notfallklo, toilette eingefroren

Die Vorteile durch ein öKlo Notfallklo

Durch das einmalige Trockentoiletten-System von öKlo, brauchst du weder Wasser- oder Kanalanschluss für Deine Toilette! Das spart Geld, Zeit und sehr viel Sorgen! Ist das öKlo Fass voll – einfach Deckel drauf und frisches Fass darunter. 

Bei öKlo ist es vollkommen egal wie kalt ist es ist, selbst wenn der Inhalt gefroren ist, da das Behältnis einfach verschlossen z.B. in die Garage gestellt wird. Und sobald der Inhalt aufgetaut ist, lässt er sich problemlos entsorgen – natürlich ohne unangenehme Gerüche

Winterfit im Camping-Mobil

Die Problemorte gibt es vielerorts. Tennisplätze, Parkanlagen, Gartenhäuser und gerade in Campingbussen sorgen die Toiletten und Sammelbehälter oftmals für Ärger. Im Winter kämpfen die meisten bisherigen Campingtoiletten-Systeme an jedem Frosttag damit, nicht einzufrieren und im schlechtesten Fall frieren die Leitungen sogar auf. Vorbeugen lässt sich das nur mittels chemischer Flüssigkeiten in den Rohrsystemen (gar nicht öko ☹) oder einer aufwendigen Isolierung. Außerdem ist Wasser an Bord eines Fahrzeugs Mangelware und ungern verschwendet man dies zum Spülen.

notfallklo, toilette eingefroren
notfallklo, toilette eingefroren

Welche Lösungen bietet öKlo?

öKlo Innen – Mini als Notfallklo

Unser öKlo Innen – Mini ist die kompakteste Version unserer mobilen Toiletten und misst ca. 40x50x40cm. Bestehend aus einer verschlossenen Holzkiste mit Sitzbrett, in welcher sich ein Kübel befindet, der sich mit wenigen Handgriffen entleeren lässt. Durch seine kleinen Maße nimmt es praktisch keinen Platz weg und ist nicht nur im Falle eines Notfalls eine tolle Lösung, sondern lässt sich auch ideal Im Campingbus, in der Werkstatt, in der Laube, in der Scheune oder auch im Weinkeller platzieren. Das Mini ist dank seines Fliegengewichts auch bei einer Familienfeier in der Natur, beim Zelten oder Picknicken innerhalb von Sekunden im Auto verladen und ebenso schnell hinter dem nächsten Baum platziert.

Was gibt es Schöneres als direkt in der Natur sein Geschäft zu verrichten aber eben nicht in die Natur sein Geschäft zu verrichten?

Die Entleerung/Entsorgung erfolgt nach Absprache und gegen Gebühr durch Uns oder (ACHTUNG! NUR PRIVATPERSONEN) einfach, nach der Trennung von Fest und Flüssig, auf dem hauseigenen Kompost.Das ist aber nur empfohlen wenn man bereits Vorerfahrung mit Kompostierung hat.

öKlo Innen – Kombi als Notfallklo

Das öKlo Innen – Kombi ist die Komfort-Variante unserer Notfallklos für den Innenraum. Neben dem Sitzbrett-Kasten befindet sich noch eine weitere Box, in welcher das Einstreu trocken aufbewahrt und nach dem Klogang direkt eingestreut werden kann. Die Einsatzzwecke sind ebenso vielseitig wie bei der Mini-Version, allerdings sollte man für unser öKlo Innen – Kombi, Durch die erhöhte Breite, eher einen Fixplatz reservieren, ideal auch im Badezimmer oder anstelle der herkömmlichen Wassertoilette.

notfallklo, toilette eingefroren
notfallklo, toilette eingefroren

öKlo Kabine – Klassik als Notfallklo

Im Falle eines kompletten Ausfalls der Räumlichkeiten empfehlen wir unsere klassische öKlo – Kabine. Wir kommen und stellen Dir unsere stabil gebaute sowie nachhaltig produzierte Toilette auf. Eine Toilettenkabine aus Holz, pflegeleicht, anschlussfrei und definitiv entlastend. Für Langzeit Outdoor-Lösungen (z.B in Deinem Schrebergarten) aber auch Saisonbedingte Nachfragen (z.B. bei der Ernte am Feld) sind Unsere öKlo-Klassik Kabinen die ideale Lösung.

Besseres Gewissen und erleichterte Nerven

Zuletzt möchten wir nochmal den Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten. Der öffentliche Fokus richtet sich immer mehr auf die Klimathematik, daher sollten wir beginnen Umzudenken und uns Gedanken darüber machen, öKlo nicht nur als Notfallklo in Erwägung zu ziehen. Jedes Unserer Modelle eignet sich sowohl als Übergangslösung bietet aber auch auf lange Sicht eine nachhaltige, umweltfreundliche Option um die Natur zu schonen und das Gewissen zu pflegen. Denn Du wirst sehen, wie gut Du dich fühlst, wenn Du so ein öKlo daheim stehen hast.

Hier gehts zum Webshop

Hier bleibst du am Ball