Warenkorb

Phosphorrückgang aus den Böden

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Phosphorrückgang aus den Böden

Ein kleines Häufchen Erde auf einem weißen Untergrund.

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Schäden, die unserem Planeten zugefügt wurden, immer deutlicher sichtbar werden. Neben dem generellen Aussterben von Tierarten und der deutlich spürbaren Klimaerwärmung gehen auch immer mehr Reserven auf der Erde zur Neige, unter anderem kann der Rückgang von Phosphor aus den Böden beobachtet werden.

Es gibt jedoch auch zahlreiche Aktivisten, die sich neue Methoden überlegen, um unseren Planeten zu retten. ÖKlo ist es gelungen, einen Weg zu finden, um Phosphor und andere Nährstoffe aus Urin und Fäkalien zu gewinnen. Wurde dein Interesse nun geweckt? Dann bleib einfach dran und erfahre mehr über dieses Verfahren.

Was ist Phosphor genau?

Bei Phosphor handelt es sich um ein chemisches Element, das in mehreren Modifikationen vorkommt und sich stark voneinander unterscheidet. Alle Lebewesen sind auf Phosphorverbindungen angewiesen, da diese im Aufbau und der Funktion von Organismen eine zentrale Rolle spielen. Sie sind für die zelluläre Energieversorgung und die DNA verantwortlich.

Verloren gegangene Nährstoffe

Sämtliche Nährstoffe, die von Menschen durch Essen in den Körper aufgenommen werden, werden durch Urin und Fäkalien wieder ausgeschieden. Hierzu zählt unter anderem auch Phosphor. Die Nährstoffe, die wir aufnehmen, müssen wir auch wieder ausscheiden. Unser Urin und unsere Fäkalien beinhalten neben Schadstoffen, die von unserem menschlichen Organismus ausgeschieden werden, auch zahlreiche Nährstoffe. Diese werden alle weggespült, wenn wir unser Geschäft auf der Toilette verrichten. Gelangen diese dann in die Abwasserklärung oder Klärschlammverbrennung, werden diese zum Teil vernichtet.

Erschöpfung von Phosphorreserven

Wie bereits erwähnt, ist Phosphor eines der essentiellsten Minerale für sämtliche Organismen und ohne wären lebenswichtige Vorgänge nicht möglich, was sich drastisch auf unser Leben, wie wir es kennen, auswirken würde. Nach dem heutigen Stand der Dinge sieht es so aus, als ob die Phosphor-Minen bereits in 30 –50 Jahren erschöpft sein werden.

Auch wenn wir diesen Prozess ein wenig verlangsamen könnten, würden wir früher oder später mit dem Problem konfrontiert sein, keine Phosphorreserven mehr zur Verfügung zu haben. Gibt es im Bergbau keinen Phosphor mehr, stehen wir endgültig vor einer weiteren enormen Herausforderung, dem sich unser Planet zu stellen hat.

Verschwendung von Trinkwasser

Ungefähr 1/3 unseres Trinkwassers wird für die Klospülung verschwendet, obwohl 1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzt. Außerdem gelangen eine Vielzahl an Medikamenten und Drogen durch das Filtersystem.

Gewinnung von Phosphor und Nährstoffen

ÖKlo ist es gelungen, einen Prozess zu entwickeln, der zur Gewinnung von Nährstoffen dient. Zunächst werden die Fäkalien und der Urin in einem gesammelten Fass aus der Toilette entfernt. Für den weiteren Prozess werden Reststoffe gesammelt und abgelassen. In einem leeren Container wird eine Mischung aus Fäkalien, Urin sowie Klopapier gefüllt.

In das Gemisch werden sowohl Mikroorganismen als auch Pilzsporen gemischt. Der Prozess verlangt weder den Gebrauch von Chemikalien noch großartigen Werkzeugen. Nach kurzer Zeit schon fängt die Mischung an zu dämpfen, wobei somit beinahe alle Bakterien abgetötet werden, außer die Nährstoffe. Diese bleiben nämlich während des Prozesses verschont.

Das Gemenge erreicht schon nach wenigen Minuten eine Temperatur von über 70 Grad Celsius. Die ersten Ergebnisse werden bereits nach einem Tag ersichtlich. Das Fortschreiten des Prozesses kann durch die dunkle Farbe der Erde beobachtet werden. Nach dem Anhäufen nimmt die anhaltende hohe Temperatur beim schnellen Kompostierprozess eine bedeutende Rolle ein. Bereits nach 2 Wochen wäre die Erde, welche reich an Nährstoffen ist, bereit für den Gebrauch.

An verschiedenen Orten einsetzbar

Das Besondere an dieser Lösung ist, dass sie an zahlreichen Orten eingesetzt werden kann, wie z. B. :

  • Katastrophengebiete
  • Flüchtlingslager
  • Entwicklungsländer
  • Camping
  • Mobile Toiletten
  • Öffentliche Plätze
  • Orte ohne Wasseranschanschluss

Phosphor aus Kompost zurückzugewinnen wäre eine mögliche Methode.

Lösung gefunden, jedoch verboten

Obwohl eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde, das drastische Auswirkungen haben könnte, ist die Wiederverwertung menschlicher Fäkalien derzeit in fast allen EU Staaten verboten. Der beschriebene Prozess zur Gewinnung von
Nährstoffen aller Art ist demnach nur hypothetisch möglich und wurde bisher nicht erlaubt.

Moderne Probleme benötigen moderne Lösungen

öKlo hat es geschafft, eine moderne Lösung für ein modernes Problem in unserer Gesellschaft zu finden. Diese könnte eine bedeutende Rolle in der Zukunft einnehmen und eines unserer vorherrschenden Probleme beheben. Bevor der Kompostprozess jedoch zum Einsatz kommen kann, muss die Verwendung von Urin und Fäkalien zuvor erst gestattet werden.

Kein Planet B

Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass unser Planet uns bereits zahlreiche Indizien darauf gegeben hat, dass er ausgebeutet wurde und darauf immer heftiger reagiert. Wenn eine Lösung für ein Problem gefunden wurde, sollte sie nicht ignoriert, sondern eingesetzt werden. Uns steht nur eine Erde zur Verfügung und wir sollten diese dementsprechend gut behandeln.

Appell an Helfer

Um dieses Produkt und deren Prozedur gewährleisten zu können, braucht es die Unterstützung von allen Seiten. Aus diesem Grund wird um jede verfügbare Hilfe gebeten, die sich anbietet. Es wird auf die Unterstützung von Partnern, die das Projekt gutheißen, gezählt.

Ebenso werden Entscheidungsträger, wie Staatsoberhäupter, Politiker/Ministerien, Klimaallianzen, Umweltschutzorganisationen, Wissenschaftler/Universitäten, etc. gesucht, die den Mitgliedern von ÖKlo dabei helfen, den Prozess auch umsetzen zu dürfen! Doch nicht nur Entscheidungsträger, sondern jeder der seine Hilfe anbieten will, kann einen Unterschied bewirken. Verbreite, was du hier erfahren hast, teile es mit Freunden und deiner Familie.

Video zur besseren Veranschaulichung

Zur weiteren Unterstützung gibt es ein Video, dass die vorherrschende Situation erklärt und das ernst zu nehmende Problem darstellt. Es zeigt, wie ÖKlo ein Gemisch aus Fäkalien und Urin kompostiert bzw. prozessiert, die in den Toiletten angesammelt wurden und wie somit ein Teil zur Klimaproblematik beitragen werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weblinks

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter