Warenkorb

Toilette zugefroren? öKlo – Das perfekte Notfallklo

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Toilette zugefroren? öKlo – Das perfekte Notfallklo

Eiszapfen, die an einer Metallröhre hängen.
Im Moment befassen wir uns eher selten damit was wir tun, falls unsere Toilette mal den Geist aufgibt oder vorübergehend unbenützbar ist. Im Falle einer eingefrorenen Toilette bleiben nicht viele Optionen und man muss sich schnell eine Lösung einfallen lassen.

Erster Gedanke … Heizkanone. Diese sind aber unökologische Strom- und/oder Gasfresser und außerdem stellen sie eine große Brandgefahr dar. Die meisten Fachleute raten vor Eigeninitiative ab. Falls die Rohre nicht gleichmäßig erwärmt und aufgetaut werden, kann es die Leitung sprengen, was einen Wasserrohrbruch zufolge hat. Passiert das innerhalb des Hauses oder in der Wohnung, kann man damit rechnen, dass es massive Schäden an Böden und sämtlichen Möbeln hinterlässt und ein finanzielles Loch in die Haushaltskasse reißt. Die meisten Versicherungen werden aussteigen, falls der Schaden selbst verschuldet wurde. Das kannst Du im Notfall tun

Unser Rat also: Lieber einen Fachmann oder eine Fachfrau heranlassen, der/die das nötige Wissen und Equipment besitzt, um die Rohre schonend aufzutauen. Die schonendste Variante, die Leitungen selbst aufzutauen, ist die, die Zuleitung abzudrehen, auf Risse zu untersuchen, den Hahn zu öffnen und auf Tauwetter zu warten.

Der schlimmste Rohrbruch ist einer, den man gar nicht merkt, weil man vielleicht gar nicht so regelmäßig anwesend ist. Hier empfiehlt sich, schon vor Wintereinbruch die Leitungen zu leeren.

Kommt es außerhalb zu einem Rohrbruch, bemerkt man diesen erst, wenn es schon zu spät ist und bereits das ganze Mauerwerk, die Werkstatt oder das Gartenhäuschen unter Wasser steht.

Notfälle lassen sich vermeiden: durch Prävention!

Gefrorene Leitungen lassen sich vermeiden durch gute Isolierung und ständige Frostüberwachung. Sinnvoll ist auch eine Wasserwarnung für den Fall eines Rohrbruches, somit fällt sofort auf, falls über den Zähler unnormal hohe Mengen Wasser fließen. Die dafür verwendeten Baumaterialien sind jedoch weder ökologisch noch bieten sie 100 % Sicherheit!

Anders hingegen schaut es aus, wenn man gerade an Orten, welche abgelegen sind, nur selten genutzt werden, oder gefährdet sind leicht zu frieren, auf alternative Systeme setzt. Mit heutigen Mitteln und bei heutigem Wissensstand ist klar, dass das Toilettensystem von öKlo gerade an solchen Orten Sinn ergibt.

Die Vorteile durch ein öKlo Notfallklo

Durch das einmalige Trockentoiletten-System von öKlo, brauchst Du weder Wasser- noch Kanalanschluss für Deine Toilette! Das spart Geld, Zeit und sehr viel Sorgen! Ist das öKlo Fass voll – einfach Deckel drauf und frisches Fass darunter.

Bei öKlo ist es vollkommen egal wie kalt ist es ist, selbst wenn der Inhalt gefroren ist, da das Behältnis einfach verschlossen z. B. in die Garage gestellt wird. Und sobald der Inhalt aufgetaut ist, lässt er sich problemlos entsorgen – natürlich ohne unangenehme Gerüche.

Winterfit im Camping-Mobil

Die Problemorte gibt es vielerorts. Tennisplätze, Parkanlagen, Gartenhäuser und gerade in Campingbussen sorgen die Toiletten und Sammelbehälter oftmals für Ärger. Im Winter kämpfen die meisten bisherigen Campingtoiletten-Systeme an jedem Frosttag damit, nicht einzufrieren und im schlechtesten Fall frieren die Leitungen sogar auf. Vorbeugen lässt sich das nur mittels chemischer Flüssigkeiten in den Rohrsystemen (gar nicht öko ☹) oder einer aufwendigen Isolierung. Außerdem ist Wasser an Bord eines Fahrzeugs Mangelware und ungern verschwendet man dies zum Spülen.

Welche Lösungen bietet öKlo?

öKlo Innen – Mini als Notfallklo

Unser öKlo Innen – Mini ist die kompakteste Version unserer mobilen Toiletten und misst ca. 40x50x40cm. Bestehend aus einer verschlossenen Holzkiste mit Sitzbrett, in welcher sich ein Kübel befindet, der sich mit wenigen Handgriffen entleeren lässt. Durch seine kleinen Maße nimmt es praktisch keinen Platz weg und ist nicht nur im Falle eines Notfalls eine tolle Lösung, sondern lässt sich auch ideal im Campingbus, in der Werkstatt, in der Laube, in der Scheune oder im Weinkeller platzieren. Das Mini ist dank seines Fliegengewichts auch bei einer Familienfeier in der Natur, beim Zelten oder Picknicken innerhalb von Sekunden im Auto verladen und ebenso schnell hinter dem nächsten Baum platziert.

Was gibt es Schöneres, als direkt in der Natur sein Geschäft zu verrichten, aber eben nicht in die Natur sein Geschäft zu verrichten?

Die Entleerung/Entsorgung erfolgt nach Absprache und gegen Gebühr durch uns oder (ACHTUNG! NUR PRIVATPERSONEN) einfach, nach der Trennung von Fest und Flüssig, auf dem hauseigenen Kompost. Das ist aber nur empfohlen, wenn man bereits Vorerfahrung mit Kompostierung hat.

öKlo Innen – Kombi als Notfallklo

Das öKlo Innen – Kombi ist die Komfort-Variante unserer Notfallklos für den Innenraum. Neben dem Sitzbrett-Kasten befindet sich noch eine weitere Box, in welcher die Einstreu trocken aufbewahrt und nach dem Klogang direkt eingestreut werden kann. Die Einsatzzwecke sind ebenso vielseitig wie bei der Mini-Version, allerdings sollte man für unser öKlo Innen – Kombi, wegen der erhöhten Breite, eher einen Fixplatz reservieren, ideal auch im Badezimmer oder anstelle der herkömmlichen Wassertoilette.

öKlo Kabine – Klassik als Notfallklo

Im Falle eines kompletten Ausfalls der Räumlichkeiten empfehlen wir unsere klassische öKlo – Kabine. Wir kommen und stellen Dir unsere stabil gebaute sowie nachhaltig produzierte Toilette auf. Eine Toilettenkabine aus Holz, pflegeleicht, anschlussfrei und definitiv entlastend. Für Langzeit Outdoor-Lösungen (z. B. in Deinem Schrebergarten) aber auch saisonbedingte Nachfragen (z. B. bei der Ernte am Feld) sind unsere öKlo-Klassik Kabinen die ideale Lösung.

Besseres Gewissen und erleichterte Nerven

Zuletzt möchten wir nochmal den Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten. Der öffentliche Fokus richtet sich immer mehr auf die Klimathematik, daher sollten wir beginnen umzudenken und uns Gedanken darüber machen, öKlo nicht nur als Notfallklo in Erwägung zu ziehen. Jedes unserer Modelle eignet sich sowohl als Übergangslösung, als auch auf lange Sicht als eine nachhaltige, umweltfreundliche Option, um die Natur zu schonen und das Gewissen zu pflegen. Denn Du wirst sehen, wie gut Du Dich fühlst, wenn Du so ein öKlo daheim stehen hast.

Quellen:
https://selbermachen.de/bauen/bauschaeden/wasserrohr-reparieren-so-gehts

Dir hat unser Blog gefallen? Wir haben mehr für Dich!

Zur Blogübersicht

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter