Warenkorb

Mach deine Gemeinde grün

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Mach deine Gemeinde grün

Sowohl der Klimawandel, als auch der Klimaschutz sind zwei wichtige Faktoren, mit der sich unsere moderne Gesellschaft auseinandersetzen sollte, nein besser gesagt: “muss”.

Mach Deine Gemeinde Grün – mit ökologischen Toiletten

Sowohl der Klimawandel, als auch der Klimaschutz sind zwei wichtige Faktoren, mit der sich unsere moderne Gesellschaft auseinandersetzen sollte, nein besser gesagt: “muss”. Sich klar werden, wie wir als Menschheit eine saubere Zukunft sichern können und weiterhin leben können, ohne unseren Planeten für immer zu zerstören.

In der Politik ist dieses Thema heiß umstritten, auch wenn er wissenschaftlich immer und immer wieder bewiesen wird – der Klimawandel. Polarisierende Einzelpersonen, wie Greta Thunberg aus Schweden, versuchen mit Ihrer Bewegung große und mächtige Nationen zu einem Umdenken zu bewegen. Man sieht also, dass jede Stimme eine Berechtigung hat, auch wenn es die eines Kindes ist. Wir müssen den Umweltschutz ernst nehmen und endlich einleitende Schritte setzen. Es sind nicht immer Klimakonferenzen und internationale Klimagipfel notwendig – sondern jede und jeder Einzelne ist in der Lage mit kleinen Schritten in die richtige Richtung zu schreiten.

Es gibt Lösungen für fast jedes Problem – sie müssen nur umgesetzt werden.

Leider machen sich die Auswirkungen der klimatischen Veränderung mittlerweile bemerkbar und ein Jeder sieht als Reaktion darauf Innovationen und Maßnahmen um sich herum. Die Kfz-Zulassungen von Elektrofahrzeugen sind in den letzten Jahren um das 2,5- fache auf über 3.200 gestiegen und der Trend geht weiter in diese Richtung. Dafür muss die Infrastruktur angepasst werden, nämlich zum Beispiel Ladestationen bereitgestellt werden. In immer mehreren Städten und Gemeinden findet man E-Tankstellen am Straßenrand und gekennzeichnete Ladezonen inklusiver Ladestation. Anstrengungen werden unternommen, um die für das Laden benötigte Energie auch so klimaneutral wie möglich herzustellen.

Es herrscht eine immer mehr zu erwähnende Wasserknappheit und auch dieser muss entgegengewirkt werden. Es muss auch nicht kompliziert sein, sondern wie so oft reichen auch in diesem Fall kleine Veränderungen in der Routine. Von wassersparenden Duschköpfen, über das Abstellen des Wasserhahns während des Zähneputzens, bis hin sich zu duschen, anstatt ein Bad zu nehmen. Erst kürzlich wurde über die Einführung einer Poolsteuer diskutiert, die sich an der Größe und dem Fassungsvermögen des Beckens richtet.

Es soll dadurch ein Lenkungseffekt erzeugt werden, denn eine Poolbefüllung benötigt unzählige Liter an Trinkwasser, das dadurch entnommen wird. Flüsse und Seen haben geringere Pegelstände und trocknen während einer Hitzewelle stellenweise aus. Somit ist es wichtig, unser Wasser mit Bedacht zu verwenden. Außerdem könnte man sich fragen, wie sinnvoll eine Trinkwasserspülung in der Toilette ist …

Uns fällt auf, dass vermehrt Menschen ihre eigenen To-go-Becher, Glasflaschen und Stofftaschen verwenden und auf Einweg-Varianten verzichten. Daher hoffen wir, dass im Sanitärbereich ein ähnlicher Trend folgt.

Wenn in einer Gemeinde schon so ein starkes Umweltbewusstsein herrscht, wieso dies dann nicht auch bei den Toiletten? Man kann mit öKlo ganz einfach ein Statement setzen und die Bedürfnisse der BürgerInnen befriedigen. Unser Unternehmen war in zahlreichen Sendungen zu Gast, wodurch medial bereits über uns berichtet wurde. Die öKlos finden in Österreich immer mehr Zustimmung und Anerkennung, was uns persönlich sehr freut.

Immer mehr Gemeinden in Österreich entscheiden sich dazu an öffentlichen Plätzen wie Parks oder Veranstaltungen unsere mobilen öKlos einzusetzen.

Warum kann eine Toilette zum Umweltschutz beitragen?

In unserem letzten Blogpost haben wir uns detailliert mit den Gefahren von in Chemietoiletten eingesetzten Chemikalien beschäftigt und unserem Produkt gegenübergestellt.

Somit ist bekannt, dass man bei den öKlos pro Toilettengang bis zu 5 Liter Wasser spart und gänzlich ohne Chemikalien auskommt, da die Geruchsneutralisierung durch das Beifügen von Sägespänen erfolgt. Wir sind davon überzeugt, dass dies die wegweisende Richtung im zukünftigen Sanitärbereich ist. Menschen werden immer auf die Toilette gehen müssen, ebenso werden auch Automobile weiterhin unser Straßenbild prägen, nur eben eine nachhaltigere Variante. Für den Sanitärbereich sollte ebenfalls eine ökologische Infrastruktur geboten werden.

Unsere, aus Holz gefertigten, Toiletten fallen stets auf und laden zum Erforschen von Neuem ein. Die Optik schmiegt sich hübsch an seine Umgebung an und das Kundenfeedback ist gewaltig.

Zitate wie “Wir wollen nur noch öKlos haben“, „Die saubersten Klos die wir je hatten“, „Vielen Dank für Alles!”, „Die öKlos sind super angekommen“, „Bereicherung für das Stadtbild“ untermauern unsere Ansicht.

Gerade in Parks und auf Spielplätzen wird immer mehr und mehr auf Nachhaltigkeit geachtet, vor Allem um familienfreundlich zu sein. Klettergerüste, Rutschen und Schaukeln sind aus Holz und Metall. Nur noch ganz wenig Plastik kommt zum Einsatz. Brunnen stehen in der Gegend damit die mitgebrachte Wasserflasche aufgefüllt werden kann. Es wird eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, damit Besucher so lange wie möglich bleiben können .

Da ziert sich unser öKlo besonders gut! Alle Eltern kennen es: Mein Kind muss auf die Toilette, aber ich kann vor Ort keine hygienische Stelle finden. Das öKlo löst das Problem und erhöht im übrigen auch noch die Lebensqualität.

Die Komposttoilette sollte nach und nach die Chemietoilette in der Landschaft und im Stadtbild ersetzen. Es soll Usus werden, seinen Toilettengang auf einer Komposttoilette zu verrichten. Der Mieter der Toilette setzt damit ein Statement. Die Gemeinde setzt damit ein Statement. öKlo wird mit qualitativen Toilettengängen verbunden. Menschen besuchen bewusst diese Gemeinde, da sie dieselben Werte verfolgen und sich unter Gleichen aufgehoben fühlen und dies wird Anklang finden.

Bürgermeister zufriedener Gemeinden werden im Amt öfters bestätigt und können die Bevölkerung häufiger für Ihre Ideen begeistern. Meist wird zu kompliziert gedacht und falsche, zu schnell entschiedene Maßnahmen gesetzt, wie zum Beispiel eine Plastik-Chemietoilette in die Gegend platziert, die dann aus Mangel an Pflege oder Hygiene von den BürgerInnen nicht angenommen und wertgeschätzt wird. Das ist schade, da man auf einfache Weise die Bedürfnisse der BürgerInnen stillen kann. Als Modellregion kann ich Bewusstsein schaffen, nachhaltig und umweltbewusst in eine rosige Zukunft zu starten.

öKlo steht für Qualität, Nachhaltigkeit und geruchlose, saubere Komposttoiletten.

Wir laden jeden herzlich dazu ein, unsere öKlos zu testen! Von Langzeitmieten, über Verkaufsklos bis hin zu Kurzzeitmieten auf großen Festival wie auch kleinen Veranstaltungen.

Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und beobachten Sie unseren Fortschritt, stellen Sie Fragen oder schreiben Sie Anregungen zu dem Thema. Wir freuen uns über Feedback und hoffen auch Sie bald bei öKlo Willkommen zu heißen.

#öklolife

Quellen:

E-Autos: Neuzulassungen steigen

Dir hat unser Blog gefallen? Wir haben mehr für dich!


Zur Blogübersicht

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter