Warenkorb

öKlo vs. Vandalismus: Die beste Versicherung 2022

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

öKlo vs. Vandalismus: Die beste Versicherung 2022

Zwei Fotos einer öKlo-Kabine, zusammengeschnitten auf ein Bild. Auf dem linken Foto sieht man die Kabine intakt, auf der rechten Seite ist sie abgebrannt zu sehen. Ein Feuerwehrmann steht neben der Toilette.
Die Miete einer öKlo Mobiltoilette bietet Ihnen nicht nur Sicherheit, sondern auch Schutz, sogar vor Vandalismus und den dadurch verursachten Kosten.

Es gibt beinahe keine öffentliche Toilette, die nicht bereits einmal „verschönert“ wurde. Dieser und weiterer Vandalismus kann nicht nur störend und sogar aktiv beleidigend sein, sondern bietet auch immer wieder Grund zur Beschwerde bei den zuständigen MieterInnen.

Vandalismus als jugendliche Zerstörungswut

Jede/r, der/die schon einmal ein öffentliches Klosett benutzt hat, hat bereits Handynummern, Toilettenpoesie, Parolen oder ein oder die andere „kreative“ Zeichnung gesehen. Vandalismus im Bereich der Mobiltoiletten ist – leider – so unvermeidbar wie aufs Klo zu müssen. Dies beschränkt sich in den meisten Fällen Gott sei Dank auf derartige harmlose Streiche.

In manchen Situationen hingegen ist die mutwillige Zerstörungswut dafür verantwortlich, dass Mitmenschen, die nach einer öffentlichen Toilette suchen, höchstens eine umgeworfene oder kaputte Kabine vorfinden. Das Austreten des Türschlosses scheint hierbei beispielsweise eine beliebte Kraftprobe zu sein. 

Was Jugendliche dazu veranlasst, sich derart beweisen zu müssen, verstehen wir persönlich nicht. Laut Theorie heißt es jedoch, dass Vandalismus stets weitere Beschädigungen nach sich zieht, wenn nicht dagegen vorgegangen wird. 

Das Aufstellen einer Kamera zur Überwachung öffentlicher Toiletten ist aus Datenschutzgründen in Österreich nicht legal. Allerdings kann es potenzielle Straftäter bereits abschrecken, wenn die Toilette an einem gut sichtbaren Ort platziert ist.

Mit öKlo gut versichert

Um sich gegen Vandalismus an öffentlichen Einrichtungen zu versichern, muss man dafür keine langwierigen Versicherungs-Verträge aufsetzen. Zumindest nicht mit der öKlo-Miete! Die Ersatzteile für kleinere Schäden haben unsere ServicefahrerInnen stets bei der Hand, da wir inzwischen bereits wissen, welche Teile am häufigsten der Zerstörungssucht zum Opfer fallen.

Einschlagleisten sind wie erwähnt ein häufiges Ziel. Desinfektionsspender haben es den (nicht immer jungen) Vandalen jedoch mindestens genauso angetan. Beide Ersatzteile sind in unseren Lieferwagen stets mitgeführt, genauso wie die gerne in der Toilette verteilten Sägespäne.

Die zusätzlichen Kosten belaufen sich dabei auf ein geringes – um genau zu sein, auf null. Service ist bei uns all-inclusive, damit Sie sich um nichts sorgen oder Gedanken machen müssen.

Informations-Mehrwert speziell für Ihre Gemeinde!

Brandstiftung an Holztoiletten

„öKlos bestehen ja komplett aus Holz – gehen die nicht leicht in Flammen auf?“

Dies ist eine der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Wir können direkt beruhigen: Von rund 1500 Einsätzen von öKlos wurden bisher 3 angezündet, wobei 2 komplett abgebrannt sind. Laut Gutachten der für die Fälle zuständigen Behörden wurden in diesen zwei Situationen chemische Brandbeschleuniger eingesetzt. Ohne diese wäre das Anzünden eines öKlos nämlich gar nicht möglich – Aufbau und Lasur wirken dem entgegen.

Auch Zündhölzer, Zigarettenstummel oder angezündetes Klopapier in den Sägespänen bringen einen mutwilligen Brandstifter nicht zum gewünschten Ergebnis. Diese sind nicht so einfach in Brand zu setzen, dass dies innerhalb weniger Minuten direkt funktionieren würde. 

Selbst bei unserem härtesten Vandalismus-Vorfall, bei dem eine unserer Kabinen im Villenviertel in Wien beinahe vollkommen abgebrannt wurde, konnten wir dennoch einige der Metallteile wiederverwerten. Auch bei derart extremem Vandalismus fallen dabei für Sie jedoch weder Zusatzkosten noch Gebühren für Abbau und Wiederaufbau an. 

All dies fällt in unseren Zuständigkeitsbereich – und Sie können sich trotz Vorfällen entspannt zurücklehnen. Keine Sorge: Ihr öKlo steht bei Wind und Wetter und trotz allen Übergriffen.

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter