Warenkorb

10 Fakten zu den mobilen Toiletten von öKlo

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

10 Fakten zu den mobilen Toiletten von öKlo

Zwei öKlo Klassik-Kabinen, neben denen eine Waschstation aufgestellt ist.
Wir wollen mit unseren Komposttoiletten überzeugen. Wir wollen glaubhaft sein. Wir wollen authentisch sein. Und wir wollen Dir bei der Entscheidung helfen, die richtige Wahl zu treffen.

1. Dein öKlo ist unabhängig

Das öKlo ist autark und funktioniert immer und überall. Es braucht nämlich weder einen Wasseranschluss noch Strom. Für die Beleuchtung sorgt eine Solarlampe inklusive Bewegungsmelder. Zusätzlich ist die mobile Toilette mit einer Batterie ausgestattet, falls die Sonne nicht scheint.

2. Dein öKlo stinkt nicht

Das öKlo ist geruchsneutral, es stinkt also nicht. Dafür sorgt ein simpler Trick: Nach der Benutzung werden Sägespäne aus unbehandeltem Holz auf die Hinterlassenschaft gestreut. Diese binden unangenehme Gerüche und duften herrlich nach Wald. Außerdem desinfizieren sie. Wir brauchen auch keine Chemie, sind daher nachhaltig und umweltfreundlich.

3. Dein öKlo ist flexibel

Da das öKlo erst an seinem Ziel zusammengebaut wird, kann es so ziemlich an jeden Ort transportiert werden, den auch ein Mensch zu Fuß erreicht. Auf unebenem Untergrund kann das öKlo dank seiner verstellbaren Standfüße sicher und gerade stehen. Mit einem Gewicht von 230 Kilogramm ist das Holzhäuschen so stabil, sodass weder Wind noch Wetter eine Chance haben, es umzukippen. Auch Vandalen dürften ihre Mühe damit haben. öKlo kann aber auch Indoor verbaut oder mit einem Kran auf Dächer gehievt werden.

4. Dein öKlo ist sauber

Unsere Serviceleute sorgen dafür, dass immer absolute Sauberkeit herrscht sowie die Toiletten komplett ausgestattet sind. Hygiene und Reinheit sind uns enorm wichtig. Bei Veranstaltungen und Events bieten wir ein Rundum-Service, damit sich die Gäste wohlfühlen und zu jeder Zeit ein einwandfrei reines WC vorfinden.

5. Dein öKlo als Erlebnis

Eine mobile Toilette, die nicht nach Chemie stinkt, sondern nach Holz riecht, ist ein Erlebnis. öKlo ist geräumig und durch den Kamineffekt immer gut durchgelüftet. Die nachhaltigen Holzbauteile heizen sich in heißen Sommern nicht auf und schützen vor Wind und Wetter. Es ist weder stickig noch feucht.

6. Dein öKlo ist perfekt ausgestattet

Die Ausstattung eines öKlos lässt keine Wünsche offen. Es gibt einen Toilettensitz aus Holz, Klopapier, Desinfektionsmittel und Mistkübel sowie Kleiderhaken und Spiegel. Was fehlt, ist eine Klobürste, denn diese wird nicht gebraucht. Und es gibt Extras, die je nach Bedarf ergänzt werden können: Wickeltisch, Waschtisch oder Heizung.

7. Dein öKlo ist für alle da

Gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen haben wir ein gut durchdachtes, barrierefreies öKlo entwickelt. Es ist mit einer Rampe ausgestattet und größer als seine Verwandten, hat Haltegriffe, kontrastreiche Farben sowie ein ausreichendes Raumangebot. Das neue barrierefreie Klosett entspricht der ÖNORM B 1600:2020. Es ist bequem und sicher für alle.

Mobile, barrierefreie Toilette

8. Dein öKlo ist gut für die Umwelt

Ein Gang auf das herkömmliche WC verbraucht rund fünf Liter kostbares Trinkwasser. Mit dem öKlo wird somit viel Wasser gespart. Außerdem wird keine umweltbelastende Chemie eingesetzt. Das Holz für die Trockentoilette kommt aus heimischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Unser tatkräftiges Werkstatt-Team baut jedes Häuschen per Hand in Niederösterreich. öKlo schafft somit Arbeitsplätze und ist „Made in Austria“. Das hilft, Transportwege kürzer zu machen und somit CO₂-Emissionen einzusparen. Auch wird die Umwelt nicht vergiftet.

9. Dein öKlo liegt im Trend

Wer sich Gedanken über die Zukunft und die Umwelt macht, sowie nachhaltiger leben will, liegt mit einem öKlo genau im Trend. Plastikklos können durch ihre chemischen Zusätze die Natur schädigen. Niemand benutzt sie gerne, denn sie sind in der Regel unappetitlich und riechen unangenehm. Wer einmal ein öKlo ausprobiert hat, wird nie mehr auf eine Kunststoff-Toilette wollen.

10. Dein öKlo fördert Forschung

Wir sind ein österreichisches Unternehmen mit einem jungen, engagierten Team. Mit Deiner Entscheidung für öKlo kannst du uns unterstützen. Wir sind rund um die Uhr erreichbar und immer für Dich da. In die Forschung haben wir jede Menge Ressourcen eingebracht, damit wir – und das ist unser Ziel – wertvolle Stoffe auf unseren Ausscheidungen in den Naturkreislauf zurückführen können.

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter