Warenkorb

Die Bergtoilette – 4 Alternativen

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Die Bergtoilette – 4 Alternativen

Eine Toilettenhütte aus Holz, die auf einem steilen Berghang inmitten der Steine steht. Sie ist mit einem Metallseil befestigt. Im Hintergrund sieht man aus der Vogelperspektive eine Bergkette, die sich weit erstreckt.
Wir alle kennen unser gutes, altes Klo zuhause. Das stille Örtchen, an dem jeder/jede zumindest ein paar Minuten des Tages für sich hat und in tiefsinnigen Gedanken schwelgen kann. Natürlich, aber wie sieht es eigentlich mit Toiletten in abgelegenen Regionen aus? Hoch oben in den Bergen sieht so etwas häufig anders aus, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Über den Luxus einer Spülung verfügen da die wenigsten. Umso interessanter finden wir, wie allerorts auf der Welt damit umgegangen wird. 

Berghüttenbesitzer stehen in puncto Sanitäranlagen vor einer grundlegenden Herausforderung. Bei einem herkömmlichen WC ist mit einem Druck auf die Spültaste das Problem aus der Welt geschafft. Doch verfügt man über keinen Kanalanschluss – und in vielen Fällen auch nicht über ausreichend Wasser – stehen die Dinge anders. Pro Toilettenspülung werden circa 5 Liter reines Wasser in Abwasser verwandelt, das nur gereinigt an die Umwelt zurückgegeben werden darf.

Toiletten ohne Wasseranschluss sparen eine enorme Menge an Trinkwasser. Im Jahr fallen pro Person circa 50 Liter Fäkalien und rund 500 Liter Urin an. Auf herkömmlichen WCs kommt man so durchschnittlich auf sage und schreibe 20.000 Liter meist reines Wasser. Bei anderen Systemen reduziert sich das Abwasser auf 0 bis circa 5% eines konventionellen WCs.

Bedenkt man, dass in vielen Regionen der Welt chronische Wasserknappheit herrscht, so erschließt sich aus ökologischer Sicht sofort ein enormer Vorteil von Toiletten ohne Spülung. Nicht nur in alpinen Gebieten, sondern auch in besonders warmen Erdteilen lösen so die Menschen ihre Notdurft. In erster Linie allerdings, weil die Menschen in solchen Regionen kaum eine andere Wahl haben.

Nun gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, die auf Alpinhütten Anwendung finden. Sie alle kommen ohne einen Wasseranschluss oder einen Kanal aus.

Vom Design lassen sie sich eigentlich kaum unterscheiden: Eine kleine Holzkabine mit kaum mehr Platz als man zum Sitzen benötigt. Die vielen kleinen Schlitze zwischen den Brettern, durch die die Sonne scheint – Das traditionelle Toilettenhäuschen findet man überall auf der Welt und oft ist es eben genau das, was zum Hütten-Feeling dazugehört, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Es wird auf überflüssigen Luxus verzichtet und man nimmt Nachts den „abenteuerlichen“ Weg zum Donnerbalken in Kauf. Schon klar – ein Stadttiger, wird sich nie wirklich mit den primitiven Sanitäranlagen in den Bergen anfreunden, aber aussuchen kann er oder sie es sich auch nicht.

Für dieses Problem gibt es unterschiedliche, mehr oder weniger zufriedenstellende Lösungen. Folgende Toilettenarten sind auf Berghütten anzutreffen:

  • Plumpsklo
  • Trockentoilette
  • Trennklo
  • Natürliche Helfer, wie z. B. Kompostwürmer (erzeugen Humus aus Feststoffen).

Das klassische Plumpsklo

Das Plumpsklo ist ein System, wie es bereits bei den Römern bis ins späte Mittelalter zum Einsatz kam, aber auch heute noch vielerorts zu finden ist. Vielleicht hast du bei deinen Großeltern im Garten schon eines entdeckt. Im Grunde genommen wird hier eine Grube gegraben, auf die ein Holz-Häusl gestellt wird. Die Ausscheidungen plumpsen durch eine Öffnung im Sitzbrett und ist die Grube voll, wird sie entleert.
Aber wohin mit den Exkrementen? Meistens werden sie einfach auf einem Feld verteilt und gewartet, bis die Natur ihre Arbeit verrichtet hat und die Überreste zersetzt hat.

Oder die Grube wird einfach zugeschüttet und das Klohäuschen wird andernorts aufgestellt.

Die Trockentoilette

Als Nächstes findet man recht häufig die Trockentoilette, auch bekannt als Komposttoilette. Ein altbewährtes System, wie es auch bei öKlo Anwendung findet, bei dem man sein Geschäft direkt über einem Behälter gefüllt mit Rindenmulch, Holzspänen oder Stroh verübt. Anschließend werden die Fäkalien gesammelt, gelagert und über einen längeren Zeitraum allmählich kompostiert. Allerdings sei an dieser Stelle kurz erwähnt, dass bei Temperaturen unter 10 °C nahezu kein Kompostierprozess mehr stattfindet, und die Feststoffe beheizt gelagert werden müssen, um einen fortwährenden Zerfallsprozess zu gewährleisten.

Das Trennklo

Geht man noch einen Schritt weiter, kann man den Urin schon trennen, bevor er im Fäkaltank landet. Wie der Name Trennklo schon vermuten lässt, werden feste und flüssige Stoffe voneinander separiert in Behältern aufgefangen. So lassen sich dann die Feststoffe kompostieren und der getrennte Urin wird dann im Laufe der Zeit zur nächsten Kläranlage oder zur nächsten Entsorgungsstation für Campingtoiletten gebracht. Einige Trennklo-Varianten leiten den Urin auch direkt ab. Sie verlegen einfach eine Leitung irgendwo in die Natur. Das ist natürlich keinesfalls die beste Lösung, vor allem auf Dauer.

Der Kompostwurm

Der Kompostwurm oder auch Mistwurm ist eine weit verbreitete Gattung der Regenwürmer. Er kann nahezu überall wie zum Beispiel zwischen verrottenden Pflanzen, in Wiesenböden oder Misthaufen gefunden werden. Dieser Wurm frisst sich durch die oberen, nährstoffreichen Schichten der Erde und lockert diese damit auf, sodass Luft und Wasser eindringen können. Dieser Prozess verursacht die Entstehung von Humuserde, die im weiteren Verlauf wieder zurück in die Natur gegeben werden kann, um beispielsweise Pflanzen zu düngen.

Die Menschheit setzt auf Innovation

Aber warum bevorzugt der Großteil der Menschen das klassische WC? Einfach, weil wir die Möglichkeit der Wahl haben. Wie wir in unserem letzten Blog (Vor 200 Jahren unmöglich – Heute Realität) bereits erwähnt haben, strebt die Menschheit nach Effizienz und Vereinfachung in allen Bereichen. Da liegt es nahe, dass man das Problem lieber mit einem Knopfdruck aus der Welt schafft. Denn, Hand aufs Herz, die wenigsten hantieren gern mit Fäkalien, wenn es sich denn vermeiden lässt. Blickt man allerdings in Problemzonen der großen Ballungsräume dieser Welt, merkt man schnell, wozu Überbevölkerung und dementsprechend überlastete Abwassersysteme führen können.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die einen können sich ein Klo ohne Spülung kaum vorstellen, da sie zeit ihres Lebens damit aufgewachsen sind. Die anderen schwören auf wasserlose Systeme. Wie man es nun auch dreht und wendet, hier spalten sich einfach die Meinungen. Wir von öKlo, sprechen sich ganz klar für die Trockentoilette aus (wer hätte das wohl gedacht). Jedoch bleibt jedem selbst überlassen, welche der unterschiedlichen Varianten er bevorzugen vermag. Nur eines ist sicher – die Notdurft bleibt noch keinem von uns erspart.

Quellen:

Dir hat unser Blog gefallen? Wir haben mehr für dich!

Hier Klicken

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter