10 Gründe warum Du dich für ein Baustellen WC von öKlo entscheiden solltest

Baustelle
Es gibt ja viele Unternehmen, die mobile Toiletten für jeden Einsatzzweck anbieten, aber keine davon bieten so viele Vorteile wie öKlo.

Inhaltsverzeichnis

Das Baustellen WC von öKlo

Vielleicht warst Du schonmal in der Situation als Du Dein Haus gebaut hast – falls nicht, dann spätestens, wenn Du Haus baust – Keine Toilette auf der Baustelle, kann zur Qual werden. Klar – wenn die Oma oder Tante gleich nebenan wohnt wird sie es eine gewisse Zeit dulden, wenn Du bei Ihr auf die Toilette gehst, aber spätestens, wenn mehrere Handwerker gleichzeitig auf der Baustelle sind, wird es schnell unangenehm ständig fremde Leute bei sich aufs Klo zu lassen. Außerdem ist es laut österreichischer Baustellenverordnung Pflicht Toiletten bereit zu stellen, sobald sich mehr als 6 Personen auf dem Bau befinden.

Ohne Baustellen WC wird es allerdings häufig der schnellste Weg in den Garten, da es ja ohnehin eine Baustelle ist. Aber stell Dir mal vor Du liegst irgendwann mal im Garten deines fertigen Hauses und der Nachbar hat Arbeiter im Haus, die dann an Deinem Gartenzaun ihr Geschäft verrichten. Also sollte man rein aus Respekt den Arbeitern und Anrainern gegenüber, eine vernünftige Toilette bereitstellen.

Außerdem wird in den letzten Jahren Nachhaltiger Bau immer populärer. Die Leute verzichten auf Styropor oder andere künstliche Materialien und der ökologische Gedanke rückt immer mehr in den Vordergrund. Weshalb dann bei der Toilette mit Nachhaltigkeit aufhören? Leute, die ein öKlo entdecken, denken sofort an unsere Firmenphilosophie und verbinden unfreiwillig Deine Baustelle mit sauberer, grüner Arbeitsweise. Hier spielt Dir das nachhaltige Image von öKlo in die Karten.
Es gibt ja einen Haufen an Unternehmen, die mobile Toiletten für jeden Einsatzzweck anbieten. Was sind die Gründe, warum Du dich für ein öKlo entscheiden solltest und vorallem, was für Vorteile bringt das neben dem nachhhaltigen Image mit sich?

10 Gründe warum Du dich für ein Baustellen-WC von öKlo entscheiden solltest

 

1. Entlastung der anliegenden Geschäfte und Lokale

Gerade auf öffentlichen Baustellen ist das Problem allzu bekannt. Keine Toilette weit und breit und wenn, dann im nächstgelegenen Gasthaus. Aber es ist sehr unangenehm mehrmals täglich dorthin zu gehen nur um die Toilette aufzusuchen und das macht der Wirt meist auch nicht lange mit oder duldet dies lediglich. Und immer auf die Mittagspause warten geht eben auch nicht. Was mich gleich zu Punkt Zwei bringt.

 

2.  Mit öKlo zeitlich unabhängig

Die Mitarbeiter können jederzeit auf die Toilette und der Besuch dauert eben nur 1-2 Minuten, was auf längere Zeit nicht nur Arbeitszeit, sondern auch dadurch entstehende Kosten spart. öKlo ist auch bei der Anlieferung extrem flexibel und oft nicht einmal auf Deine Anwesenheit angewiesen.

3. Zufriedene Arbeiter dank öKlo

Falls Du schon mal dringend auf die Toilette musstest und es sich nicht vermeiden lies auf ein blaues Plastik-Klo zu gehen, bist du bestimmt mit dem Zustand vertraut, in welchem man diese vorfindet. Eigentlich möchte man da garnicht rein, sondern es dient als absolute Notlösung. Du wirst sehen was es für einen Unterschied macht, wenn Du ein Baustellenklo von öKlo hast, auf dem man sich nicht die Nase zuhalten braucht. Mit einem sauberen und hygienischen Mobil WC macht der Klogang wieder Freude. Du wirst an der Arbeitsmoral und der Motivation sehen können, wie sie es dir danken.

Auch die Atmosphäre ist in den Holz-Kabinen von öKlo viel stimmiger und natürlicher als in den Plastik-Boxen. Gerade in den heißen Sommermonaten hat man bei den Mitbewerbern das Gefühl in einem Backofen zu sitzen.

4. Wenig bis keinen Aufwand

Sein wir uns mal ehrlich – wer beschäftigt sich gerne mit dem Thema Fäkalien? Mit einem Baustellen WC von öKlo bist Du komplett sorgenfrei und kannst dich um die Planung Deiner Baustelle kümmern. Von der Lieferung bis über die regelmäßige Reinigung, Wartung und Entleerung wird bequem von uns geregelt. Wie in Punkt 2 bereits angeschnitten erfolgen sämtliche Service-Tätigkeiten unabhängig vom Auftraggeber.

Auf allen Baustellen ist es mittlerweile Vorschrift (ab 6 arbeitenden Personen) bzw. Standard solche Toilettenkabinen zur Verfügung zu stellen. Die Kosten werden von vielen Baumeistern gleich ins Angebot eingerechnet und als extra Punkt in der Verrechnung angeführt. Was für private Häuslbauer bedeutet, dass ihnen oft der Aufwand der Organisation komplett erspart bleibt.

5. öKlo spart Wasser

Ein weiterer Vorteil und unserer Meinung nach der wichtigste Aspekt eines öKlos, ist der nachhaltige Faktor. Eine normale Toilettenspülung benötigt im Schnitt 5 Liter Wasser, was bei öKlo mit lediglich zwei Handvoll Sägespäne erledigt wird. Diverse andere Anbieter setzen auf einen fix verbauten Kasten für die Fäkalien, welcher mit chemischer Flüssigkeit gefüllt ist, um den Geruch zu neutralisieren. Oft riechen diese allerdings sehr unangenehm. Im Gegensatz dazu riecht ein öKlo immer frisch nach Holz und man hat das Gefühl sein Geschäft direkt in der Natur zu verrichten.

 

6. Schonung der Natur & Flora

Falls kein öKlo vorhanden, ist der einfachste Weg oft der, hinter dem nächsten Erdhaufen Wasser zu lassen. Angrenzende Zäune oder Bäume werden auch gerne mal als Toilette benutzt und Du kannst dir bestimmt denken wie schädlich das für den Boden und die Pflanzen ist, wenn über Monate hinweg der Harn versickert.

 

7. Keine Geruchsbelästigung

Mal abgesehen vom Geruch der sich mit der Zeit verteilt und das nicht nur auf dem eigenen Grundstück. Angrenzende Anrainer bekommen dieses Odoir genauso mit wie Du. „Was Du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg auch keinem andern zu“ – den Spruch hörten viele bestimmt des Öfteren in ihrer Kindheit und genau in so einem Fall sollte man mal daran denken wie man sich selbst in der Situation fühlen würde, wenn der Nachbar eine Baustelle im Garten hat.

 

8. Keine örtliche Einschränkung

Wir sind mit unseren Häusln sogar so mobil, dass deine öKlo Kabine in weniger als 10 Minuten in der ersten, zweiten oder dritten Etage aufgebaut ist. Unebenes Gelände ist auch kein Problem. Durch höhenverstellbare Standfüße, kann das öKlo beliebig an jedes Terrain angepasst werden. Und falls der Platz für eine klassische Toilettenkabine nicht vorhanden ist, bieten wir auch Trockentoiletten für den Innenraum an. “öKlo Innen Kombi”, (allerdings nur als Kauf-Variante)
Ebenfalls sind unsere öKlos erkranbar. Solch ausgestattete Kabinen verfügen über fest montierte Haken, welche es ermöglichen unsere öKlos mit dem Kran zu platzieren.

 

9. Kein Kanal oder Wasseranschluss benötigt

Die meisten Anbieter bringen Absaugwagen zum Einsatz und sind dadurch oftmals an Erreichbarkeit von der Straße gebunden. Beim Entleerungssystem von öKlo befindet sich allerdings ein austauschbares Fass unter dem Sitzbrett welches es ermöglicht, das öKlo im letzten Winkel des Grundstücks zu positionieren und auch die Möglichkeit eines selbstständigen Austauschs in akuten Fällen. Unser System benötigt weder einen Wasseranschluss oder einen Kanalanschluss, da sämtliche Flüssigkeiten und Ausscheidungen von uns gesammelt, getrennt und nach vorgegebenen Richtlinien entsorgt.

 

10. Bei öKlo werden SAUBERKEIT und HYGIENE groß geschrieben

Als abschließenden Punkt bringen wir noch einen Vorteil, welcher nicht zu unterschätzen ist – Die SAUBERKEIT und HYGIENE in der Kabine. Wir gewährleisten ein sauberes, privates Klo für deine Angestellten und verwenden ausschließlich hochwirksame biologische Substanzen zum Reinigen unserer Toiletten. Über Nacht kann es von außen versperrt werden, was vor Vandalismus etc. schützt. Das Gewicht unserer öKlos ist verhältnismäßig groß im Vergleich zu anderen Anbietern (das liegt natürlich am Material), dadurch ist es für Einzelpersonen eigentlich unmöglich die Kabinen umzuschmeißen.

Die Mitarbeiter sind selbst dafür verantwortlich in welchem Zustand sich die Sanitäranlagen befinden (abgesehen von der regelmäßigen Reinigung durch öKlo). Es bleibt nun also kein Platz mehr für Ausreden aller Art. 😉

Wie Du siehst gibt es einen Haufen an Gründen, warum so ein öKlo Sinn macht!

Falls Du diesen Beitrag interessant fandest freuen wir uns, wenn Du ihn mit Deinen Freunden auf Facebook, Instagram & Co teilst und Dich im unten stehenden Formular bei unserem Newsletter anmeldest um Nichts zu verpassen!

 

Quellen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-baustellen-wc/4355

http://www.oewav.at/upload/medialibrary/UM_WW_und_Gewaesserschutz_auf_Baustellen.pdf

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on xing
Ähnliche Beiträge
Stellungnahme
Komposttoilette
Niko Bogianzidis
Stellungnahme zur zweiten Instanz: Und David gewinnt schon wieder gegen Goliath

Wolkersdorf, 15.04.2020 – Das Oberlandesgericht Wien weißt in zweiter Instanz alle bis auf einen Punkt in der Klage Stark GmbH „Pipibox“ gegen Jungunternehmer öKlo zurück. öKlo darf sich weiterhin für eine umweltfreundliche Möglichkeit einer Kompostierung von menschlichen Fäkalien einsetzen und trifft mit seinen hohen Hygienestandards auch in diesen schwierigen Zeiten einen Nerv.

Coronavirus Darstellung 3D
Gesellschaft
Niko Bogianzidis
Sicherheit in Zeiten des Coronavirus (COVID-19)

Bestens vorbereitet mit öKlo Wissensstand vom 09. März 2020. Unser Ziel ist es, den Ablauf rund um unsere mobilen Toiletten sorgsam und im Interesse der NutzerInnen zu gestalten. Das stellt uns in diesen Tagen rund um die Thematik Coronavirus vor besondere Anforderungen, denen wir mit Vorsicht, jedoch ohne Panik begegnen.

Gemeinde
Hygiene
Claudia Mechtler
Gemeinden ohne öKlo sind wie Kino ohne Popcorn

Leider sind öffentliche Toiletten immer seltener in Gemeinden anzutreffen. Ihr Erhalt, genauso wie der Betrieb ist meist mit hohen Kosten verbunden. Viele Anlagen sind veraltet und müssen umgerüstet werden, um barrierefreie Standards zu erfüllen oder um einen ressourcenschonenderen Gebrauch zu ermöglichen.

Hier bleibst du am Ball

Hinterlasse uns deine E-Mail Adresse und du bekommst von uns in regelmäßigen Abständen alles Wissenswerte zum öKlo.

Deine Anfrage bei öKlo

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen -
Welche Produkte möchtest du haben?

öKlo Umfrage

Und, wie viele Lagen sollte dein Toilettenpapier mindestens haben?

💩

TÜV zertifizierter Komposttoiletten Profi
  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Kombi

Die Toilette aus Holz, pflegeleicht,
anschlussfrei und definitiv entlastend.

899,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 4 Wochen

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Mini

Dient als vollwertiger Ersatz/Alternative
für eine Wassertoilette

€ 299,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 4 Wochen

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Dusche

Die öKlo Dusche sorgt
für allgegenwärtige Sauberkeit.

€ 3.900,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo LuliDu

Das schönste Pissoir
in verschiedenen Größen

€ 3.000,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Waschstation

Händewaschen – nachhaltig und
mit natürlichem Luxus.

€ 2.760,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Urinal

Die effiziente Lösung für alles,
das man auch im Stehen erledigen kann.

€ 4.800,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Barrierefrei

Freude für alle die Stufen
vermeiden wollen oder müssen.

€ 5.400,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

  • 1-3 Tage Lieferzeit
  • Ratenzahlung ab EUR 300,-
  • Kauf auf Rechnung
4.6/5

öKlo Klassik

Die nachhaltig gebaute
Toilettenkabine aus Holz

4.500,00

Enthält 20% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage