Warenkorb

Die eindrucksvolle Geschichte unserer Komposttoiletten in Gemeinden

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Die eindrucksvolle Geschichte unserer Komposttoiletten in Gemeinden

Neun öKlo-Mitarbeiter stehen vor den Toren der Halle. Diese sind geöffnet. Man sieht außerhalb nur vage Schemen von Bäumen, da starker Nebel herrscht.
Fast jede/r hat den Namen öKlo heutzutage bereits einmal gehört. Hinter der Geschichte unserer Komposttoiletten stecken ein paar geniale Köpfe, deren Anfänge sich in einer kleinen Dorfgemeinde finden.

Wer in Niederösterreich, Oberösterreich oder Wien öKlo bis jetzt nicht kennt, war vermutlich seit einigen Jahren nicht mehr auf Stadtfesten oder geht einfach nicht gern spazieren. Seit der zarten Anfänge in 2017 hat sich die Firma stetig erweitert. Die Gründer verraten, wie die Geschichte unserer Komposttoiletten in Gemeinden begann.

Aller Anfang ist klein

Die Gründer von öKlo kennen sich schon lange – sehr lange sogar. Aufgewachsen ist die bunte Bande zusammen in der Dorfgemeinde Schrick & Umgebung, in der sie bereits zu Kindheits- und Jugendtagen gemeinsam im lokalen Fußballverein, bei der Feuerwehr, Musikverein usw. waren.

Auch andere Angebote innerhalb der Region wurden gerne in Anspruch genommen, obwohl es zu dieser Zeit nicht sonderlich viele davon gab. Begeistert dabei war man dennoch, wodurch die Jungs auch alle möglichen Gemeindeaktivitäten besuchten.

Festivals und erste Klos

Mit der Zeit wuchsen die drei näher zusammen. Vor allem die Festivalszene hatte es den Jungs vom Dorf angetan. Auf einem dieser Festivals traf Philipp zu Ihnen und war schon bald ein Teil der Gruppe. Dabei blieben die Jungs nicht lange nur Besucher, sondern gründeten ihr eigenes Festival. Auf dem Rise & Shine im niederösterreichischen Falkenstein war alles ökologisch, vegetarisch und grün.

Nach einigen Jahren mit Plastikklos, die leider bis dahin unverzichtbar waren, bauten die drei schließlich ihre eigenen Klos aus Holz. Das Feedback kam dabei sehr direkt – die Leute redeten mehr über die angenehmen Kabinen als das Festival selbst. Durch diese starke Rückmeldung kam den Gründern die Idee, die Toiletten zu vermieten. öKlo wurde ins Leben gerufen.

Die ersten Prototypen der Komposttoilette sahen noch sehr anders aus.

Die Gründung einer Firma – Komposttoiletten in Gemeinden

Die ersten Prototypen waren natürlich nur für Veranstaltungen gedacht. An Baustellen oder gar Gemeinden hatten die vier damals gar nicht gedacht. Erst die erste Anfrage der Gemeinde Wolkersdorf für öKlos auf Spielplätzen hat sie auf die Idee gebracht die Toiletten noch für andere Zwecke zur Verfügung zu stellen und zu vermieten.

Somit ist in den Fokus gerückt, ihren MitbürgerInnen das ganze Jahr über gemütliche und umweltfreundliche Toiletten zur Verfügung zu stellen. Ganze zwei Jahre blieben sie dabei die einzigen Mitarbeiter in der Firma und kümmerten sich selbst um das Geschäft.

Im Jahr 2018 sind sie aus dem Schweinestall in eine Produktionshalle in Wolkersdorf gezogen. Der erste neue Mitarbeiter wird ungefähr zur selben Zeit eingestellt. Kurz darauf erzielt öKlo mit dem Auftritt in „2 Minuten 2 Millionen“ nicht nur finanzielle Unterstützung von Dr. Haselsteiner – durch den Auftritt erreichte das Projekt große Reichweite in Österreich.

Seit Beginn unserer Geschichte hat sich in Wolkersdorf einiges geändert.

Konkurrenz und Innovation

Die Konkurrenz wurde durch die rapide steigende Bekanntschaft der neuen Komposttoilette auf die Firma aufmerksam. Dies resultierte in einer Klage gegen öKlo, die jedoch in erster Instanz vollkommen abgewiesen wurde. Aufgrund der vollen Abweisung waren sich die leitenden Männer in einem sicher: Wir sind auf dem richtigen Weg!

Die zweite Instanz der Anklage wird, mit Ausnahme eines Punktes, wiederum vollständig abgewiesen. öKlo überzeugte nicht nur RichterInnen, sondern weiterhin KundInnen, wollte es jedoch nicht dabei belassen, sich nur durch ihre Innovation in nur einem Bereich zu beweisen. Gegen Ende des Jahres wird die Produktpalette deshalb um 4 neue Artikel erweitert.

Meilensteine auf dem Weg

Während der zarten Anfänge hatte sich wohl keiner der vier Gründer gedacht, dass nur ein paar Jahre später bereits eine Expansion nach Wels durchgeführt wird. Diese wurde zwar hauptsächlich von den Wünschen der Gründer, allerdings nicht zuletzt auch zu einem Großteil von Anfragen aus der Bevölkerung aus Oberösterreich bestimmt.

Trotz einer weltweiten Pandemie wird der Standort sicher eröffnet und ohne Zwischenfälle direkt in Betrieb genommen. Zu dieser Zeit beschäftigt das Unternehmen ungefähr 35 MitarbeiterInnen. Vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit dem AMS wurde dabei auch sehr vielen jungen Menschen und Langzeitarbeitslosen ermöglicht, einen stabilen Platz in einem wachsenden Unternehmen zu finden.

Innovation in Krisenzeiten

Dadurch, dass Festivals aus Haupteinnahmequelle während dieser Zeit ausgefallen sind, sah sich das Unternehmen mehr oder weniger dazu gezwungen, Ihre Aufmerksamkeit auszuweiten. Während der Lockdowns wurden von den EntwicklerInnen unter anderem die Waschstation und der ausklappbare Wickeltisch entworfen und fertig für die Werkstatt designt.

In über 30 Gemeinden stehen seit Anfang 2021 bereits unsere Komposttoiletten in Gemeinden, darunter über 50 alleine in der Stadt Wien. Gerade in großen Städten setzen sich Bürger sehr oft dafür ein, dass öffentliche Klos nicht unangenehm sind.

Auszeichnungen und Förderungen

Alle Auszeichnungen und Zertifikate im Überblick

Hohe Qualität bei Produkten und Service, vielerlei Auszeichnungen und Zertifikate sind Teile, der das Team so weit gebracht hat, aber vor allem die Unterstützung der Menschen in den Gemeinden selbst hat uns geholfen. Deshalb freuen wir uns zu sehen, dass mehr und mehr Toiletten auf Spielplätzen dafür sorgen, sogar schon Kindergartenkinder mit Nachhaltigkeit auf dem Klo (unter anderem Wassersparen) vertraut zu machen – ebenso natürlich deren Eltern.

Testen Sie öKlo 1 Monat gratis in Ihrer Gemeinde!

Die heutige Geschichte des öKlo-Teams

Seit Februar 2021 hat sich vieles getan. Eine weitere Halle in Wolkersdorf wurde bezogen und betriebsfertig gemacht. Für die Expansion nach Graz wurde bereits ein passendes Gebäude gefunden.

Das Wachstum wurde nicht geplant oder zwanghaft erarbeitet. Während der von der Pandemie bestimmten Lockdowns hat sich das Team trotz aller Bemühungen der Gründer etwas dezimiert, da aufgrund der Maßnahmen über 90% der Aufträge weggebrochen sind. Jedoch stießen auch in dieser Zeit die Stimmen aus Gemeinden nie auf taube Ohren.

Familie und Arbeit

Heute haben die Gründer selber Kinder und Familie. Zwischen Leben und Arbeit eine gute Balance zu finden, ist dabei manchmal schon ein Spießrutenlauf – vielleicht erkennen BürgermeisterInnen hier Ähnlichkeiten. Bei all der Begeisterung für die Mission & die Vision fühlt man sich teilweise hin- und hergerissen zwischen Arbeit und Privatem.

Natürlich sind Niko und Co. dabei auch selbst auf den Spielplätzen der Gemeinden unterwegs, weshalb sie selbst mit Ideen für neue Module, Verbesserungen oder Produkte an unsere EntwicklerInnen herantreten. Zurück zu den Wurzeln also – wie in den eigenen Kindertagen lebt man in und mit der Gemeinde.

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter