Die save!-Toilette: Das Wunderwerk der Zukunft?

Inhaltsverzeichniss

Beitrag teilen

Die save!-Toilette: Das Wunderwerk der Zukunft?

Teströhren gefüllt mit Urin in einer Halterung, über der ein Apparat für Testungen platziert ist. Im Hintergrund sieht man weitere, leere Röhren.
Der Urin des Menschen enthält wertvolle Rohstoffe, die als Dünger dienen können. Für das “flüssige Gold” entwarf eine österreichische Firma die save!-Toilette, die zukunftsweisend sein könnte.

Viele Jahre lang haben es mobile Trocken- und Trenntoiletten bereits vorgemacht: Kot und Urin werden schon beim Klosettbesuch voneinander getrennt, um ihr Recycling zu ermöglichen. Hersteller wie die niederösterreichische Firma öKlo – oder Laufen und deren save!-Toilette – weisen seit Jahren (vergeblich) darauf hin, dass menschliche Fäkalien wertvolle Rohstoffe enthalten, die als Düngemittel wiederverwertet werden können. Der Ruf blieb bisher ungehört. Die Ausbringung von menschlichen Fäkalien bleibt – mit Ausnahme des Privatbereiches – verboten.

Nun könnte aber endlich Bewegung in die Sache kommen, da auch langsam Forschung, Industrie und Politik auf die Möglichkeit der Wiederverwertung aufmerksam werden. Aufgrund des Ukraine-Krieges sind die Preise für Düngemittel weltweit massiv gestiegen, da Russland ihren Export stark eingeschränkt hat. Dünger besteht vor allem aus Stickstoff, Phosphor und Kali – ohne diese Zutaten, die sich auch im menschlichen Urin finden, gibt es kein Pflanzenwachstum. Eine massive Nahrungsmittelkrise würde drohen, wenn sich Landwirte keine Düngemittel mehr leisten können oder es sie am Markt gar nicht mehr gibt, weil Russland nicht liefert.

Deutschland reagiert und will ab dem Jahr 2029 Städte und Gemeinden verpflichten, menschlichen Urin zu recyceln, um Phosphor zurückzugewinnen. Dazu muss dieser jedoch erst einmal in großen Mengen – und am besten getrennt von Kot – gesammelt werden.

Dem Urin mit der save!-Toilette eine Falle stellen

Eine Lösung hierfür könnte die Schweiz haben. Das Sanitärtechnik-Unternehmen Laufen entwickelte gemeinsam mit der Eawag (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) sowie dem österreichischen Designstudio EOOS eine Separationstoilette (genannt save!) mit einer in der Keramikschüssel eingebauten sogenannten „Urin-Falle“. Diese leitet den Urin ab, der in weiterer Folge gesammelt, getrocknet und wiederverwertet werden kann.

Das WC unterscheidet sich in Aussehen und Nutzung nicht von einem herkömmlichen Klo. Männer müssten allerdings im Sitzen pinkeln – der moderne Mann sei dazu bereit, glaubt Laufen-Österreich-Chef Christian Schäfer. Ein Mensch produziert jährlich rund 50 Liter Dünger, sagt Schäfer. Es brauche jedoch gemeinsame Anstrengungen von Industrie, Architektur und Stadtentwicklung, „um die nötigen Voraussetzungen für ein nachhaltiges Abwassermanagement zu schaffen“. Kein Unternehmen könne diese Aufgabe alleine stemmen.

Das Konzept der save!-Toilette von Laufen. Auf der Grafik ist zu sehen, wie genau der Urin von den Fäkalien getrennt wird. Der Prozess erfolgt durch die sogenannte Urinfalle, die diesen für spätere Verwendung direkt auffängt.
Weltweit das erste WC in Serienreife, das Urin und Kot trennt. Grafik: Laufen

In Wohnhäusern oder Bürogebäuden eingebaut, wäre diese Lösung wohl zukunftsweisend. Ziel der Entwickler:innen war, nicht nur die Rückgewinnung zu erleichtern, sondern auch das Eindringen von Stickstoff in unser Ökosystem zu vermindern.

Harn besteht zu 95 Prozent aus Wasser, enthält aber eben auch Phosphor, Stickstoff und Kalium. Über die Kläranlanlagen gelangen diese Stoffe in Küstengebiete, Flüsse und Meere. Dort begünstigt der Stickstoff das Wachstum von Algen, welche manche Flussmündungen und Küstenabschnitte in Todeszonen verwandeln.

Phosphor wird zu Dünger statt zu Abfall

Recycler:innen haben es hingegen vor allem auf Phosphor abgesehen. Denn dieser Rohstoff wird knapp: Schon in wenigen Jahrzehnten könnten die Vorkommen auf der Erde komplett ausgebeutet sein. Nur einige Länder bauen Phosphor ab: Marokko, China, Tunesien, Südafrika, Jordanien und Russland zählen zu den größten Lieferanten auf dem Weltmarkt.

Da sich Phosphor durch nichts ersetzen lässt, bleibt nur die Möglichkeit des Recyclings übrig. Pilotversuche über seine Wiedergewinnung aus Klärschlamm laufen bereits, zum Beispiel im deutschen Erlangen. Diese Verfahren sind jedoch noch nicht ausgereift und teuer.

Daher läge es nahe, Urin schon vor der Klärgrube zu separieren, wie es Laufen vorzeigt und Komposttoiletten-Hersteller (beispielsweise wir mit unserem öKlo Klassik) bereits tun. öKlo forscht seit Jahren daran, wie Fäkalien wiederverwertet werden können und hat damit bereits gute Erfolge erzielt. Das Wissenschaftsteam des Start-ups aus Niederösterreich weist unermüdlich darauf hin, dass menschliche Exkremente wertvolle Rohstoffe enthalten, die recycelt werden können.

Dünger aus Urin: Es funktioniert bereits

Im Schweizer Unternehmen Vuna hat man mit dem Produkt Aurin seit 2018 bereits ein genehmigtes Stickstoff-Düngemittel aus aufbereiteten Urin auf dem Markt. Das Herstellungsverfahren, bei dem Hormone, Medikamentenrückstände und Krankheitserreger aus dem Harn herausgefiltert werden, ist jedoch aufwändig und das Produkt daher zu teuer für einen großflächigen Einsatz.

Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis unser Pipi ebenso wie Schweinegülle oder Kuhmist genutzt werden kann. Lieferant:innen des „flüssigen Goldes“ gäbe es bereits jetzt genug. Und sie liefern mehrmals täglich – und noch dazu gratis.

 

Quellen und weiterführende Informationen:

www.oeklo.at

https://www.spektrum.de/news/wie-das-urin-recycling-die-welt-retten-koennte/1989562

https://www.welt.de/dieweltbewegen/article13585089/Am-Phosphor-haengt-das-Schicksal-der-Menschheit.html

https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/phosphor-was-tun-wenn-ein-pflanzennaehrstoff-knapp-wird

https://www.derstandard.at/story/2000138173566/proteinreiche-ernaehrung-macht-menschlichen-urin-zum-umweltproblem

Beitrag teilen

Von der Toilette zum nachhaltigen Beet: Wie Urin als Dünger deine Gartenwelt zum Blühen bringt!

Welttoilettentag 2023: Wiens Öffentliche Toiletten

Eine Öko-Gartentoilette für zu Hause

Eine Gartentoilette muss autark sein und ohne Wasseranschluss auskommen. Ein Überblick, welche Arten es gibt und wie sie funktionieren.
Ein Campingwagen steht vor dunklem Abendhimmel auf einem Feld. Die Treppen sind ausgefahren, davor steht ein Schirm, unter dem ein Camper gemütlich auf einem Sessel sitzt. Foto von Blake Wisz auf Unsplash

Campingtoiletten-Ratgeber: Das beste Klo für Deine Reise

Hier findest Du alle Tipps und Tricks rund um die Campingtoilette sowie die besten Klos für unterwegs im Vergleich.

10 chemiefreie Toiletten-Alternativen für den Urlaub

Vor allem als Campingtoilette ist die Chemietoilette beliebt. Für die Natur kann sie jedoch ein Problem sein. 10 simple chemiefreie Alternativen zum Campingklo.

Buchrezension: Die Geschichte der Scheiße

Illustrierte Geschichte der Scheisse. 5000 Jahre WC-Kultur, Scheisskunst, Graffitis, Zitate. Claude Cueni. Verlag Script Avenue Publishing, Basel 2017. Preis: 12,80 Euro

Die Toilette als Mülltonne

Tonnen von Müll werden täglich in Toiletten entsorgt und landen in der Kanalisation – ein Problem für Kläranlagen und Umwelt.

PFAS – Eine ewige Dosis Gift

Die Industriechemikalien PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) belasten Umwelt, Gewässer und Lebewesen.

Ratgeber für Trockentoiletten: So geht es richtig!

Was ist eine Trockentoilette und wie wird sie benutzt? Hilfreiche Tipps und Ratgeber rund um das Öko-Klo.

Buchrezension: Die Gesellschaft von unten

Die Gesellschaft von unten. Unser Umgang mit Fäkalien. Gerhard Oberlin, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2021. Preis: 19,80 Euro
Ein Eisbär sitzt auf einer Eisscholle, die einsam im Wasser treibt. Er blickt nach oben, vermutlich, um sich nach einem Fluchtweg umzusehen. Der Tag des Eisbären soll auf die Umstände aufmerksam machen.

Tag des Eisbären: Tiere in Gefahr

Ihr Lebensraum – das ewige Eis – schmilzt rasant. Eisbären sind massiv von der Klimakrise bedroht. Der Tag des Eisbären soll zu einem Wandel aufrufen.
Niko, einer der Gründer von öKlo. Er hockt vor einigen öKlos auf dem Boden. Niko hat offene Dreadlocks, die bis zu seiner Hüfte reichen und lächelt in die Kamera.

Kulturelle Aneignung oder Kultureller Austausch?

Dürfen Japanerinnen ein Dirndl tragen, weiße Menschen Rastalocken haben oder Australier Tafelspitz kochen? Wo der kulturelle Austausch endet und die kulturelle Aneignung beginnt. Versuch einer Einordnung.

4 Elektrotransporter für emmissionsfreies Service

Elektrofahrzeuge gelten als Mobilität der Zukunft. Ab 2035 sollen in der EU keine Dieselmotoren und Benziner mehr zugelassen werden. öKlo stellt seine Flotte bereits jetzt nach und nach auf Elektrotransporter um.
Ein Abflussrohr, aus dem Wasser herausrinnt.

Anschlusspflicht für Toiletten in privaten Haushalten

Private Haushalte in Österreich unterliegen der Anschlusspflicht an die Kanalisation. Trockentoiletten können als Zweit-Klo verwendet werden.
Das Innere eines öKlo Barrierefrei, frisch gesäubert. Ein Foto von Knigge befindet sich im unteren rechten Bildrand.

öKlo-Knigge: 10 Benimmregeln für Trockentoiletten

Man kennt öffentliche Klosetts vor allem als Orte des Grauens. Sie sind oft unhygienisch, stark verschmutzt oder stinken gar zum Himmel. Wer einfache Benimmregeln beachtet, tut sich und anderen einen großen Gefallen.
Zwei Strichfiguren, die sich die Hände vor den Schritt halten. Darunter steht "WC" mit verwobenen Buchstaben.

Zurückhalten oder Wildpinkeln: Fehlende Toiletten kommen teuer

Menschen halten sich gerne im Freien auf. Doch das Vergnügen wird zum Ärgernis, wenn es keine öffentlichen Toiletten gibt. Zurückhalten schadet der Gesundheit, Wildpinkeln ist verboten.
Der Welttoilettentag soll auf Misstände der Sanitäreinrichtungen weltweit hinweisen.

Welttoilettentag 2022: Das Klosett als Kulturgut

Rund drei Jahre unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Milliarden Menschen weltweit müssen ohne diesen Komfort auskommen. Der Welttoilettentag der Vereinten Nationen erinnert daran.
Die Donau, mit einem Grünstreifen auf einer kleinen Insel in der Mitte. Auf der linken Seite fährt ein kleines Boot entlang.

Kreuzfahrtschiffe entleeren Fäkalientanks auch in der Donau

Nach der Coronapause floriert die Passagierschifffahrt auf der Donau wieder. Nicht immer werden die Fälkalientanks der Schiffe ordnungsgemäß entleert.
Ein Haufen Plastikmüll in einer Wiese. Im Hintergrund stehen Autos und ein Campingzelt direkt vor dem Wasser.

Der Plastik-Planet: Ein Problem gerät außer Kontrolle

Unsere Erde wird mit Plastik vermüllt und die Meere damit überflutet. Was einst als große Erfindung galt, ist heute eines der größten Umweltprobleme der Menschheit.
Zigarettenstummeln, die in den Zwischenräumen eines Kopfsteinpflasters liegen.

Weggeworfene Zigarettenstummel verpesten die Umwelt

Milliarden von Zigarettenstummeln werden weltweit jeden Tag achtlos in der Umwelt entsorgt. Sie sind hochtoxisch und schaden Mensch und Natur massiv.

Deine Anfrage bei

Ein bisschen mehr Infos würden uns helfen - Welche Produkte möchtest du haben?
oder rufe uns an unter